USA Webb Pierce
* 08. August 1926 in West Monroe, LA
+ 28. Februar 1991 in Nashville, TN
Sängerin, Songschreiberin, Schauspielerin
Instr.: Gitarre, Autoharp
Stil : Trad. Country, Pop Country

 

Webb Pierce war in den 50gern einer der populärsten Honky-Tonk-Sänger und hatte mehr Hits als Hank Williams, Eddy Arnold, Lefty Frizzell und Ernest Tubb zu dieser Zeit. Für die meisten Leute der breiten Öffentlichkeit wurde er, nicht zuletzt wegen seiner verschwenderischen prunkvollen Anzüge, zu den erkennbarsten Gesichtern der Country-Music. Er rühmte sich auch mit einigen Cabriolets und einem gitarrenförmigen mit Silberdollars ausgelegtem Schwimmringpool.

Webb´s Schwäche für auffällige Ornamente seines Reichtums, wie auch seines Widerwillens um vom Hardcore-Honky-Tonk zurückzutreten, brachte ihm weder Anhänger bei der Industrie ein, noch konnte er die wechselnden Geschmäcker des populären Publikums zufrieden stellen. Nichtsdestotrotz bleibt er einer der Grundsteinfiguren der Honky-Tonk-Music, sowohl für seinen Erfolg, wie auch für seine künstlerischen Leistungen.

Webb Pierce war ein Kind aus West Monroe/Louisiana, welches von Gene Autry Filme und seiner Mutters Hillbilly Records (insbesondere Jimmie Rodgers) sowie verschiedener Westernswing und Cajun Gruppen beeinflusst wurde. Begann mit dem Gitarrenspiel, bevor er ein Teenager war und wurde im Alter von 15 Jahren als Sänger bei Monroe´s KMLB eingestellt.

Während des 2ten Weltkrieges bewarb sich Webb beim Militär und heiratete 1942, während seiner Dienstzeit, Betty Jane Lewis. Nach seiner Entlassung wollte Web und Betty zurück nach Monroe, aber sie blieben bis 1944 in Shreveport hängen, wo sie eine Anstellung bei Sears Roebuck bekamen. Webb sang in Radiosendungen und Nachtclubs, wo Betty auch sang und tanzte. Sie sangen morgens bei der Rundfunk-Station KTBS, abends dann in Clubs und so vergingen noch 5 Jahre, bis die Plattenindustrie aufmerksam wurde. Zu Vertragsabschlüssen kam es dann beim Four Star Label 1949, wobei Webb und Betty getrennte Verträge anschlossen. Webb unterzeichnete mit seinen eigenen Namen, während Betty, für Duette mit ihrem Mann, das Pseudo "Betty Jane and her Boyfriend" benutzte und auch ihren Vertrag so unterschrieb. Richtiger Erfolg kam für das Duo dann im Sommer 1950, was jedoch kein Erfolg für Webb als Solokünstler war und das Paar trennte sich schließlich.

Ende 1949 nahm Webb einen Spot für die Louisiana Hayride auf, einem Radioprogramm von KWKH, die vielen Künstlern bei ihrem Karrierestart behilflich war. Zu dieser Zeit begann er auch mit dem Aufbau einer eigenen Band und rekrutierte Ortsansässige Musiker, wie den Pianisten Floyd Cramer, den Sänger und Gitarristen Faron Young, den Bassisten Tillman Frank und die Sänger Teddy und Doyle Wilburn. Das Duo Wilburn und Frank schrieben alles Songs und bildeten die Basis für Webb´s Hitliste.

Webb Pierce gründete das Label Peacemaker and Ark-La-Tex-Music, einen Musikverlag mit Harace Logan an der Spitze. Logan war Direktor der Louisiana Hayride und es wurden von 1950 bis 1951 von Webb auf diesem neuen Label auch mehrere Aufnahmen gemacht.

1951 konnte Webb seinen Vertrag mit Four-Star aufkündigen und Decca nahm ihn sofort unter Vertrag. Seine zweite Single "Wondering" wurde im Frühjahr 1952 auch sein Durchbruch und ein Nummer-Eins-Hit. Nachdem diese Single ein Hit geworden war, ging Webb von Louisiana nach Nashville, wo er auch seine zweite Frau Audry Greisham kennen lernte und heiratete. Im Juni 1952 dann hatte er seinen zweiten Nummer-Eins-Hit mit "That Heart Belongs to me" und im folgenden September brauchte die großartige Grand Ole Opry Interpreten um die Lücken zufüllen, welche z.B. durch Hank Williams hinterlassen wurden. Nach dem Tod von Williams wurde Webb Pierce der populärste Sänger der Country Music dieser Zeit und in den nächsten vier Jahre erreichten zehn Singles, einschl. "There Stands The Glass" (1953), "Slowly" (1954), "More And More" (1954) und "In The Jailhouse Now" (1955), in den Top-Ten die Nummer Eins.

Webb Pierce und der Opry Manager Jim Denny formierten1953 Cedarwood Music, einen Musikverlag, und investierten später dann auch in einer Rundfunksendung. Die Opry Bosse standen allerdings dieser Aktivität nicht grade freundlich gegenüber und sie setzen das Duo unter Druck, damit sie ihre Interessen an Cedarwood fallen lassen. Es kam somit eine Zeit in der Pierce bewusst wurde, dass die Opry ihm nicht den Respekt eines großartigen Stars entgegenbrachte und er bekam auch nicht den lukrativen Lohn und er verließ 1955 die Opry. Das Fernsehprogamm Ozak Jubilee auf dem ABC-Netz war Webbs nächste Station, verließ es aber 1956 und kehrte komischer Weise wieder zur Opry zurück. Im darauffolgenden Jahr verließ er die Opry wieder. Sesshaftigkeit konnte man Webb nun wirklich nicht nachsagen.

Bis Ende der 50er Jahre landete Webb immer noch Top-Hits, und das, obwohl er auch ziemlich Erfolgreich Rock´n´Roll-Aufnahmen machte. Er stand zu dieser Zeit mit nicht weniger als 34 Songs in den Charts, was auch zum großen Teil der ländlich laufenden Sender und deren DJ´s mitzuverdanken war. Eine Zeitlang, Webb versuchte mit den Rock´n`Roll-Stars mitzuhalten, coverte die Everly Brothers und veröffentlichte Rockabilly-Aufnahmen unter einem Pseudonym. Hatten diese Aufnahmen wiedererwarten keinen Erfolg, machte er bis 1964 Honky Tonk Musik und landete auch Top-Ten-Hits damit.

So etwa ab 1965 lehnte sich der Nashville Sound nahe dem Country-Pop an und auch der Honky Tonk erreichte die Spitze der Country Charts. Durch seine vielen Hits wurde Webb ein Stern am Country Himmel, wobei sein größter Erfolg "Fool, Fool, Fool" im Jahre 1967 herausragte.

Als dann aber seine Musik verblasste, erwarb Webb einen großen Bekanntheitsgrad durch seinen übermäßig verschwänderischen Lebensstil. Rauschmittel war nie seine Sache, aber er umgab sich mit viel materiellen Punk. Zum Beispiel beauftragte er Nudie Cohen, einen Hollywood-Schneider und bekannt für seine prunkvollen Maßbekleidung, seine zwei Pontiac Cabriolets mit Silberdollars zu verkleiden und ließ sich sein Schwimmingpool in Gitarrenform an sein Haus in Nashville bauen. Noch heute, wie damals, ist dieser Pool wöchentlich von fast 3000 Menschen besucht. Seine Nachbarn, allen voran Ray Stevens, schauen da mit Missgunst drauf, und versuchten eine gesetzliche Fügung zu bekommen, um diesen Besucherstrom Einhalt zu gewähren.

Sein Einkommen war in den 70ern durchweg gut und nicht etwa durch seine Musik, sondern er war bei seinen Geldanlagen gut beraten.

Die Unterzeichnung des Vertrages mit Plantation Records besiegelte 1975 den Bruch mit Decca und auch bei Plantation konnte er keinen richtigen Erfolg verzeichnen. Sein letzter Volltreffer kam erst 1982 mit dem Webb Pierce/Willie Nelson Duett "In The Jailhouse Now".

Trotz all seiner Erfolge bekam Webb Pierce nie die Auszeichnung der Hall Of Fame und das nur wegen seiner Ablehnung der Grand Ole Opry und der Musikindustrie Nashville. Noch bis Monate vor seinem Tod am 24. Februar 1991, er starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs; bekam er nicht genug Stimmen für eine Aufnahme in die Hall Of Fame.

Nichtsdestotrotz steht seine Karriere als eine der erfolgreichsten in der Geschichte der Country Music.

Bernd Faulhaber ACM 12.2001

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen