USA Guy Charles Clark, Jr.
* 06. Nov. 1941 in Monahans, Texas

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Trad. Country

 

Seine frühe musikalische Einflüsse waren mexikanische Songs, die er in Westtexas hörte.

Als Songwriter wurde er bekannt, da Jerry Jeff Walker seine Lieder "L.A. Freeway" und "Desperados Waiting For A Train" aufnahm. Künstler wie Johnny Cash, Vince Gill, Ricky Skaggs, Steve Wariner und Rodney Crowell nahmen ebenfalls Songs auf, die aus Clarks Feder stammten auf. Auch Emmylou Harris begleitete Clark bei mehreren Aufnahmen, herauszuheben ist dabei Clarks eigene Version von "Desperados Waiting For A Train" auf seinem ersten Album Old No 1 von 1975.

Clark ist für seine "story songs" bekannt, in denen er wie ein moderner Troubadour Geschichten erzählt, die er oder andere erlebt haben. Als einen seiner Haupteinflüsse bezeichnet er Townes Van Zandt. Mit dem Musiker verband ihn eine jahrelange Freundschaft. Nach Van Zandts Tod 1997 hat Clark auf fast jedem Album einen Song seines Freundes aufgenommen. 1995 nahm er ein Livealbum mit Van Zandt und Steve Earle auf, Together at the Bluebird Cafe, das erst im Oktober 2001 veröffentlicht wurde. Ein anderes Livealbum von Clark ist "Keepers".

Bei Musikern wie Steve Earle und Rodney Crowell fungierte Clark als Mentor. So beschaffte er Earle seinen ersten Job als Songschreiber in Nashville. In den 1970er Jahren war das Haus von Clark und Gattin Susanna in Nashville offen für Musiker und Songschreiber, was in dem Film Heartworn Highways dokumentiert wird.

Neben seiner Musikerkarriere lebt Clark als Gitarrenbauer.

Quelle Wikipedia

 

 


Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen