USA Tompall Glaser
* 03. September 1933 in Spalding NEB

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Contemporary Country

 

Tompall Glaser trat zunächst unter anderem mit seinen Brüdern Chuck und Jim als Tompall & the Glaser Brothers auf und schrieb Songs für andere Musiker, darunter 1959 für Jimmy C. Newman den Top-10-Hit You’re Makin’ a Fool out of Me, 1964 für Flatt & Scruggs I Don't Care Anymore und 1966 konnte sich Bobby Bare mit dem Glaser/Howard-Song The Streets of Baltimore in den Top 5 der Country-Charts platzieren. 1969 gründeten die Glaser Brothers ihre eigene Plattenfirma, die zum Zentrum der aufkommenden Outlaw-Bewegung wurde, und einen Musikverlag.

1973 trennten sich die Glaser Brothers zunächst und es erschien Tompall Glasers erstes nennenswertes Soloalbum Charlie. Nach einigen wenig erfolgreichen Singles gründet Glaser 1975 die „Outlaw Band“, die aus Fred Newell (E-Gitarre), Mel Brown (E-Gitarre Lead), Ted Reynolds (Bass), Ben Keith (Dobro) und Charles Polk (Drums) bestand. 1976 erschien das Album The Great Tompall and His Outlaw Band und er steuerte zum Album Wanted: The Outlaws, an dem auch Waylon Jennings, Jessi Colter und Willie Nelson beteiligt waren, die Cover-Songs T for Texas (von Jimmie Rodgers) und Put Another Log on the Fire (von Shel Silverstein) bei.

Glasers folgenden Alben und Singles waren nur mäßig erfolgreich. Von 1979 bis 1983 trat er erneut mit den Glaser Brothers auf. 1986 veröffentlichte er wieder ein Soloalbum, Nights on the Borderline. Seit einigen Jahren arbeitet Tompall Glaser in seinem Tonstudio in Nashville und fördert Nachwuchsmusiker.

Quelle Wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen