USA Michael Dennis Auldridge
* 30. Dez. 1938 in Washington, D.C.

Dobro (6 and 8-string), Guitar, Banjo, Steel Guitar, Lap Steel, Sänger, Songwriter
Stil : Bluegrass / Acoustic Country

offz. Homepage : www.mikeauldridge.com

Wenn es um das Spielen auf der Dobro geht, gibt es sehr wenige Meister auf diesem Instrument. Einer dieser Virtousen neben Josh Graves, Tut Taylor und Jerry Douglas ist Mike Auldridge.

Mike wuchs in Kensington (Maryland) auf. Er begann im Alter von 12 Jahren mit Gitarre zu spielen, mit 16 Jahren Banjo und die Dobro als er 17 Jahre alt ist. 1954 spielte er als Mitglied einer Band zusammen mit seinem Bruder Dave bereits bei einem Radiosender. Mike besucht die University of Maryland die er nach erfolgreichem Abschluß 1967 verliess. Er war anfangs mit kleinen lokalen Auftritten zufrieden, hatte seinen ersten professionellen Auftritt 1969 mit Bill Emerson, Cliff Waldron und den New Shades of Grass. Nur innerhalb eines Jahres wurde Mike als der einflußreichste Dobrospieler bezeichnet, der seit Buck Graves 1955 mit Flatt & Scruggs Foggy Mountain Boys in der Bluegrass-Szene auftauchte.

1971 wurde er Gründungsmitglied mit der Gruppe Seldom Scene. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, bei auf Alben von anderen Interpreten zu spielen und auch eigene Alben zu veröffentlichen. 1976 arbeitete er gelegentlich mit den Country Gentlemen zusammen. Mike veröffentlicht sein Eponymous Album für Flying Fish, ist zu hören auf dem “Elite Hotel” Album von Emmylou Harris und Jimmy Arnold’s “Rainbow Ridge”. Im Jahr darauf veröffentlichte er nach “Dobro” ein weiteres Takoma Album - “Blues & Bluegrass”.

Mike beginnt Steel Guitar zu spielen um sie seinen anderen instrumentellen Fähigkeiten hinzuzufügen.

  • 1978 veröffentlcht er “Old Dog”, erscheint als Musiker auf Jonathan Edwards’ “Sailboat”, Emmylou Harris’ “Luxury Liner” und Linda Ronstadt’s “Simple Dreams”.
  • 1979 bringt Mike sein neues Album “Slidin’ Smoke” heraus, Takoma veröffentlicht das Album “Critic’s Choice” mit früheren Aufnahmen.
  • 1980 erscheint er auf Linda Ronstadt’s “Mad Love”.
  • 1982 veröffentlicht Sugar Hill “Eight-String Swing”. Auf diesem Album spielt Mike seine 8-String Dobro, benutzt aber Steel Guitar Licks, so etwas war bisher noch keinem anderen gelungen.
  • 1989 formiert Mike sich mit zwei anderen Bluegrass Stars, Sänger und Mandolinenspieler Lou Reid und Bassist T. Michael Coleman, langjähriger Weggefährte bei Doc Watson. Auf dem gemeinsamen Album dieser Gruppe “High Time” ist Alison Krauss als Backgroundsängerin zu hören. Das nächste Album von Mike, “Treasures Untold” war wieder ein Soloprojekt und auf Mary Chapin Carpenter’s “State Of The Heart” ist er auch dabei.

“The Great Dobro Sessions”, eine Jerry Douglas und Tut Taylor-Produktion gewann 1994 den Grammy als "Best Bluegrass Album" und 1995 als "Instrumental Recording Of The Year" der IBMA.

© A.Rudolph / AllCountry Magazin/ CMNet 2004


Awards

1994 - GRAMMY
Best Bluegrass Album For "The Great Dobro Sessions"

1995 - IBMA
Instrumental Recording Of The Year For "The Great Dobro Sessions"

1995 - IBMA
Recorded Event Of The Year For " The Great Dobro Sessions"

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen