USA James William Anderson III
* 01. Nov. 1937 in Columbia, South Carolina

Sänger, Songwriter, Guitar, Harmonica
Stil : Pop Country

offz. Homepage: www.billanderson.com

Seinen Spitznamen “Flüsternder Bill” hat er bereits vor Jahren bekommen, ein Resultat seiner warmen, weichen Art, einen Countrysong zu singen. Seine Erfolge und Auszeichnungen sprechen für sich, einer der am meisten geehrtesten Künstler in der Geschichte der Country Musik, der Millionen von Alben verkaufte. Bill, Stargast in vielen Fernsehshows, spielt Rollen in Fernsehserien, ist Sprecher einer landesweiten Restaurantkette und ein vielgefragter Bühnenmoderator. Seine Begleitband, The Po' Folks Band hatte lange Zeit die besten Instumentalisten und Backgoundsänger im Musikgeschäft.

Bill Anderson wurde in Columbia, South Caroline geboren und verbrachte seine Jugend in Atlanta, Georgia. Er machte sein Diplom an der University Of Georgia als Journalist und arbeitete während der Zeit am College als DJ bei umliegenden Radiostationen. Er war noch in der Schule als er begann, Musik zu machen und Songs zu schreiben. Im Alter von 19 Jahren schrieb er den Klassiker "City Lights" und damit begann sein steiler Weg in die Musikgeschichte.

Bill zog nach Nashville, Tennessee, sicherte sich einen Vertrag bei DECCA Records und schrieb einen Hit nach dem anderen mit Titeln wie: "Po' Folks", "Mama Sang A Song", "The Tips Of My Fingers", "8X10" und den unvergessenen Country- und Popsong "Still". Seine Kompositionen fanden Gehör bei vielen Sängern, Ray Price, Porter Wagoner, Debbie Reynolds, Ivory Joe Hunter, Kitty Wells, Faron Young, Lawrence Welk, Dean Martin, Aretha Franklin, Jerry Lee Lewis, Walter Brennan, und viele andere. Bill Anderson wurde sechsmal als “Songwriter of the Year” gewählt, “Male Vocalist of the Year”, mit Jan Howard und Mary Lou Turner “Duet of the Year”, geehrt und vorgestellt bei den “Country Music Television Series Of The Year”, seine Band wurde “Band Of The Year” und 1975 wurde er Mitglied der Nashville Songwriters Hall Of Fame.

10 Jahre später ehrte ihn der Staat Georgia als den siebenten lebenden Künstler in der Georgia Music Hall Of Fame. 1993 folgte die Aufnahme in die Georgia Broadcasters' Hall Of Fame und schliesslich 1994 in South Carolina in die Music and Entertainment Hall Of Fame. 1995 stellte das Billboard Magazin Bill Andersons Kompositionen "City Lights", "Once A Day", "Still" und "Mama Sang A Song" in die Top 20 Songs der letzten 35 Jahre, kein anderer Songschreiber hatte bisher so viele Titel dort verzeichnet.

Bill war der erste Countrysänger, der als Moderator in einer Fernseh Gameshow von ABC-TV “The Better Sex” tätig war, beim gleichen Sender spielte drei Jahre lang er in der täglichen Seifenoper "One Life To Live." Sechs Jahre moderierte er die Musikshow "Fandango" in Nashville und fand nebenher noch die Zeit, als Co-Produzent einer anderen TNN Show "You Can Be A Star" tätig zu sein. Sporadisch wurde er in weitere Shows eingeladen, The Tonight Show, The Today Show, Match Game, Family Feud, Hee Haw und noch andere.

Die Biografie Bill Andersons, “Whisperin' Bill", wurde 1989 von Longstreet Press veröffentlicht. Sie zeigt faszinierende Details seines Lebens und seiner langen Karriere im Showbuisiness auf. Das Buch, welches Bill selbst in einem Zeitraum von drei Jahren schrieb, kam in die Bestsellerlisten im Süden des Landes und erlebte bereits die vierte Auflage. Ein weiteres Buch von Bill, ein humorvoller Blick in Welt des Musikgeschäftes erschien Ende 1993 und wurde auch bereits das dritte Mal aufgelegt. Der Titel des Werkes : "I Hope You 're Living As High On The Hog As The Pig You Turned Out To Be".

Bill ist Mitglieder der Grand Ole Opry seit 1961 und tritt dort regelmässig auf. Zusätzlich ist er Gastgeber der populären "Opry Backstage" TV Show für TNN. Viel Lob erntete er für sein 1998 erschienenes Album "Fine Wine", produziert von Steve Wariner und veröffentlicht von Warner Brothers' Reprise/Nashville Label. "Bill Anderson's Greatest Hits Volume I & II" wurde von Varese-Sarabande Records herausgegeben gefolgt von "The Best Of Bill Anderson" bei Curb.

Trotz seines hektischen Alltages und den Anforderung, die seine vielen Unternehmen an ihn stellen, hat Bill Anderson seine “erste Liebe”, das Songschreiben, nicht vergessen. “Ich fühle mich, als würde der Kreis sich schliessen” lächelt er, “weil das Songschreiben mich anfangs nach Nashville gebracht hat”. So begann das Jahr1999 für ihn mit zwei weiteren #1 Hits. "Wish You Were Here" aufgenommen von Mark Wills und das für den Grammy nominierte "Two Teardrops" aufgenommen von Steve Wariner. Seine Songs sind ebenfalls zu hören auf neuen Aufnahmen von Vince Gill, Lorrie Morgan, Collin Raye, Tracy Byrd, Ricochet, Bryan White, Alabama, und anderen.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen