USA Johnny Alexander Barfield
* 03. März 1909 in Tifton, Georgia
† 16. Jan. 1974

Sänger
Instr.: Gitarre
Stil : Straight-Ahead Country

Johnny Barfield war ein sehr beliebter Sänger in den 1930er Jahren. Er wurde dadurch bekannt, dass er den Begriff „boogie woogie“ in einer Aufnahme benutzte. Seine klare Tenorstimme brachte ihm viele Fans bis aus Australien ein.

Als Sohn eines Baumwollfarmers wuchs Johnny um Columbus, Georgia auf. Johnny traf auf den Fiddler Bert Layne und wurde dadurch mit den „Skillet Lickers“ bekannt. Um 1930 löste er Riley Puckett in der Band ab und trat mit ihnen bei WCKY Covington, Kentucky auf. Zwischen 1939 und 1941 nahm er für RCA Bluebird 4 Sessions auf. Populäre Aufnahmen waren „Berry Pickin’ Time“ (1940), “Everybody’s Trying To Be My Baby” (1939) und natürlich “Boogie Woogie” (1939).

1942 gab Johnny das Singen auf und trat der US Army. Er war fast ein Jahr lang Kriegsgefangener in Deutschland.

Nach dieser Zeit begann er wieder mit der Musik und tourte mit Bill Monroe, dem Duke of Paducah, Max Terhune, Rex Griffin und Lew Childre.

Am 16. Januar 1974 starb Johnny Barfield, fast vergessen, außer bei seinen Fans.


Aufnahmen
Single
1949 -- "Doin' The Boogie Woogie"/"I Hope I Break Your Heart"  Bullet   620

Tex Warner für CM NET

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen