USA Confederate Railroad

Gegründet :
1987
Mitglieder :
Danny Shirley - Lead Vocals, Guitar
* 12. Aug. 1956 in Chattanooga, Tennessee

Mark Dufresne - Drums
* 29. April 1950 in Green Bay, Wisconsin

Wayne Secrest - Bass Guitar
* 06. Aug. 1953 in Alton, Illinois

Chris McDaniel (bis 1999) - Keyboards
* 04. Febr. 1965 in Rock Springs, Georgia
Michael Lamb - Lead Guitar
* ??

Gates Nichols - Steel Guitar
* 26. Mai 1944 in New York, New York

Jimmy Dormire -
* 08. März 1960 in Ann Arbor, Michigan

Cody McCarver (ab 1999) - Keyboards

Stil : Outlaw / Southern Rock

 

Die Country-Rock-Band Confederate Railroad wurde 1981 von Danny Shirley gegründet. Weitere Mitglieder waren Mark DuFrene, Michael Lamb, Chris McDaniel, Gates Nichol und Wayne Secrest. Die Musiker spielten ab Anfang der achtziger Jahre unter dem Namen „Danny Shirley Band“ zusammen. Eine Zeit lang waren sie Begleitband von David Allan Coe. Es wurden auch einige nicht allzu erfolgreiche Schallplatten veröffentlicht.

1991 erhielt die Band auf Initiative Shirleys einen Schallplattenvertrag bei Atlantic Records in Nashville und nannte sich in „Confederate Railroad“ um. Das Debüt-Album gleichen Namens erschien ein Jahr später. Es wurde mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Einige Songs aus diesem Album konnten sich in der Country-Top-Ten platzieren, darunter ihr bisher größter Hit Queen of Memphis, der Platz 2 erklomm. Das kontroverse und „political incorrect“ Trashy Women verschaffte dem Sextett in besonderem Maße Medien-Aufmerksamkeit. 1993 wurde Confederate Railroad von der CMA als Best New Group ausgezeichnet.

Das zweite Album „Notorious“ wurde Anfang 1994 produziert. Es verkaufte sich ebenfalls gut, es erreichte nach kurzer Zeit Gold-Status und enthielt die Top-10-Single Daddy Never Was the Cadillac Kind. In den folgenden Jahren wurden weitere Alben und Singles von solider Qualität veröffentlicht. Die ganz großen Hitparaden-Erfolge blieben zwar aus, aber die Gruppe bestätigte ihren Ruf als eine der besten Livebands der Country-Szene.

Quelle Wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen