Billy Joe Spears

Billie Jo Spears (* 14. Januar 1937 als Billie Jean Spears in Beaumont, Texas) ist eine US-amerikanische Country-Sängerin, die ihre größten Erfolge in den 70er Jahren u.a. mit Blanket on the Ground hatte.

Ein Freund der Familie, der Songwriter Jack Rhodes, schrieb für die damals dreizehnjährige Billie Jo Too Old For Toys, Too Young For Boys. Das Lied erschien unter dem Namen Billie Jo Moore auf der B-Seite einer Single von Mel Blanc, die auf einem kleinen Independent Label veröffentlicht wurde. Es folgten Auftritte in der Louisiana Hayride-Show. Nach diesen ersten Erfahrungen im Musikgeschäft schloss Spears zunächst die Schule ab, arbeitete als Sekretärin und sang in Nachtclubs.
Nach Besuchen in Nashville wurde der Produzent Pete Drake auf sie aufmerksam und bat sie um einige Demo-Bänder. 1964 zog sie von Texas nach Nashville um und schloss dort einen Vertrag mit dem Label United ab. Nachdem ihre ersten Singles ausnahmslos floppten, wechselte sie 1968 zum Label Capitol.
Mit He’s Got More Love In His Little Finger konnte sie 1968 ihren ersten kleinen Hit verbuchen. Ein Jahr später erreichte sie mit Mr. Walker, It’s All Over Platz Fünf. Die folgenden Produktionen waren erneut nicht allzu erfolgreich. Lediglich in Europa, vor allem in Großbritannien, erreichte sie nach einer Tournee einen gewissen Bekanntheitsgrad. Ernste Stimmbandprobleme zwangen sie immer wieder zu längeren Unterbrechungen, 1972 zu einer Stimmbandoperation.

Nach einigen Zwischenstationen bei kleineren Labels kehrte Spears 1974 zu United Artists zurück. Hier gelang ihr 1975 mit Blanket on the Ground der Durchbruch. Der Song erreichte Platz Eins der Country-Charts und platzierte sich auch in der Pop-Hitparade. 1976 war ihr erfolgreichstes Jahr. Sie wurde von der Academy of Country Music zur vielversprechendsten Nachwuchssängerin gewählt. Es folgte eine Serie weiterer Hits, angefangen mit What I've Got In Mind, Sing Me an Old Fashioned Song und Misty Blue über 57 Chevrolet, Love Ain't Gonna Wait For Us und 1977 If You Want Me bis 1981 Your Good Girl’s Gonna Go Bad, ein Remake von Tammy Wynettes 60er-Jahre-Hit Your Good Girl's Gonna Go Bad, Spears letzter Titel, der die Top 20 der US-Country-Charts erreichte.
Danach ließ ihre Popularität in den USA nach. Sie wechselte zu kleineren europäischen Labels und hielt sich noch einige Jahre im Geschäft, vor allem in Großbritannien. 1993 musste sie sich einer schweren Herzoperation unterziehen. 2005 veröffentlichte sie mit I'm So Lonesome I Could Cry ein Comeback-Album.
In Deutschland waren ebenfalls Daliah Lavis Coverversionen von Sing Me an Old Fashioned Song (Weißt du, was du für mich bist?) und Lonely Hearts Club (Du bist mein Problem) erfolgreich.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen