USA Stephen Thomas Azar
* 11. April 1964 in Greenville, Mississippi

Sänger, Songwriter, Guitar
Stil : Contemporary Country

offz. Homepage: www.steveazar.com

Steve ist der typische moderne Countrysänger - die eine Hälfte Country, die andere Pop und Rock. Bei Steve kommt noch eine Prise Delta Blues dazu. Seine Einflüsse sind sehr verschieden so wie Conway Twitty, Bruce Springsteen, Willie Nelson und John Mellencamp. Eine seiner Stärken ist die Tatsache, daß er mit Songschreibern arbeitet, die sein eigenes Schreiben stark verbesserten. Steve wuchs an der Grenze von Arkansas/Louisiana auf. Seine Liebe zur Musik entwickelte er von klein an. Bis er fünf Jahre alt war, unterhielt er seine Familie mit seinem Lieblingsspielzeug, einer kleinen Gitarre.

Er fing an, Gitarrenunterricht zu nehmen als er 12 Jahre alt ist und entdeckt sein Talent zum Songschreiben. Die Würfel waren gefallen, er wusste was er zukünftig in seinem Leben machen wollte. Er gewinnt einen Schultalentwettbewerb mit Songs von John Denver : “Back Home Again” und “Annie’s Song”. Später leitet er den Kirchenchor und schreibt Songs für die wöchentlichen Gebetsstunden. Steve’s Vater war Immobilienmakler und eröffnete den ersten Spiritousenladen im Staat. Das Hinterzimmer des Ladens wurde zu einem beliebten Treff der bekannten lokalen Musiker. Noch als Teenager zieht Steve durch die umliegenden Clubs um den Blueslegenden wie Son Thomas, B.B. King, Little Milton und Albert King zu lauschen.

1982 schreibt er sich in die Delta State University ein, um Chemie zu studieren. Nach drei Jahren wechselt er in das Management-Fach. Mit seinem Bruder Joe gründete er eine Band. Die “Steve Azar Band” tourte mit zwei Trucks und Roadcrew durch den Südosten der Staaten und hatte über 200 Shows im Jahr. Nach sieben Jahren “on the road” zieht er 1993 nach Nashville auf Anraten seines Freundes, den PGA Champion Jim Gallagher, obwohl er gerade ein neues Haus in Greenville gebaut hatte. Der Erfolg in Nashville war nur mässig und Steve trug sich bereits mit den Gedanken an eine Rückkeht in seine Heimat. Da hörte Roger Murrah, einer der legendären Songschreiber der Countrymusik seine Songs und verhalf ihm zu einem Co-Vertrag. Steve Azar stellte sich bei River North Records vor und erhielt dort eine Chance. Sein erstes Album, “Heartbreak Town”, aufgenommen 1996, enthielt alles Songs, welche von ihm geschrieben waren. Seine erste Single. “Someday” verfehlte knapp die Top 50, aber die Nachfolgende, “I Never Stopped Lovin’ You” kam in die Top 50 im Spätsommer 1996. Ob Steve in Zukunft bei einem unabhängigen Label Erfolg haben kann, ist fraglich.

© A.Rudolph / AllCountry Magazin/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen