USA The Delmore Brothers

Alton Delmore - Vocals, Songwriter, Guitar, Tenor Guitar, Fiddle
* 25. Dez. 1908 in Elkmont, Alabama
† 08. Juni 1964

Rabon Delmore - Vocals, Songwriter, Tenor Guitar, Fiddle
* 03. Dez. 1916 in Elkmont, Alabama
† 04. Dez. 1952

Stil : Gospel/Harmony Duos

 

Das Country-Duo The Delmore Brothers, bestehend aus Alton Delmore und Rabon Delmore, begann seine Karriere in den frühen dreißiger Jahren mit dem Gewinn eines Fiddle-Wettbewerbs. Bekannt wurden sie vor allem durch ihre Auftritte in der Grand Ole Opry zwischen 1932 und 1938.

Die Delmore Brothers spielten anfangs eine Blues-orientierte Countrymusik, wobei der Close Harmony Gesang der Brüder von zwei unaufdringlichen Gitarren begleitet wurde.

Später wurden die akustischen Gitarren durch Bass, Steel-Guitar und weitere Instrumente ergänzt. Nach einem Label-Wechsel Mitte der vierziger Jahre entwickelten sie sich Richtung Western Swing und vor allem Boogie Woogie weiter. 1946 erreichte ihr „Freight Train Boogie" den zweiten Platz der Country-Charts. Die Brüder verwendeten überwiegend selbst geschriebenes Material. Alton alleine komponierte über eintausend Songs. Ab 1943 spielten sie gelegentlich gemeinsam mit Merle Travis und Grandpa Jones unter dem Namen Brown's Ferry Four Gospel-Musik.

Die Erfolge der Delmore Brothers hielten an bis zum Beginn der fünfziger Jahre. 1951 hatten sie ihren ersten und einzigen Nummer-1-Hit: „Blues Stay Away From Me". Rabon starb 1952 an Lungenkrebs. Alton nahm noch ein paar unbedeutende Platten auf, begann zu trinken und starb verarmt am 9.Juni 1964.

In ihrer langen und erfolgreichen Laufbahn haben die Delmore Brothers einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf andere Musiker ausgeübt, wie zum Beispiel die Everly Brothers oder die Louvin Brothers. Das Duo erhielt 2001 posthum die höchste Auszeichnung der Country-Musik: Sie wurden in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

 

Delmore Brothers - Blues Stay Away From
MP3 Audio Datei 2.5 MB

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen