USA Gary Allan Herzberg
* 5. Dezember 1967 in Montebello, California

Sänger, Songwriter, Guitar, Schauspieler
Stil : Contemporary Country, Honky-Tonk

offz. Homepage: www.garyallan.com

Der aus Kalifornien stammende Gary Allan gehört zur wachsenden Zahl der Countrysänger, deren traditionellen musikalischen Wurzeln im Bakersfield Honky Tonk zu finden sind.

Im Alter von 5 Jahren zieht er mit seiner Familie nach La Miranda. Er wächst auf mit der Musik von Merle Haggard, Buck Owens und Dwight Yoakam und schon im Alter von 13 Jahren tingelt er mit seinem Vater durch die Bars von Whittier, Kalifornien, um ihre Musik zu spielen. Als er 15 ist, erhält er ein Angebot für eine Plattenaufnahme aber sein Vater rät ihm davon ab, er solle sich erst die Zeit nehmen, sich musikalisch weiter zu entwickeln. Während seiner Jugenzeit machte er sich als hervorragender Surfer einen Namen und surfen ist heute immer noch eine seiner Lieblingsfreizeitbeschäftigungen.

In den späten 80’ern gründete er die Band Honky Tonk Wranglers und für sieben Jahre, bis 1995, sind sie die Hausband des Lion D'Or in Downey. Während dieser Zeit leitet Gary sein eigenes Bauunternehmen welches er nach einem Vertragsangebot von BNA verkauft. Der Vertrag endete in einer Pleite. Sein Bruder Greg verschaffte ihm einen Job als Autoverkäufer. Das Glück kehrte zu ihm zurück, als er einen Truck an ein Ehepaar verkaufte, in dem er versehentlich eines seiner eigenen Demotapes liegen liess. Die Käufer kehrten zurück und fragten, wer das auf dem Band ist. Sie schrieben ihm einen Scheck über 12.000 $ aus, um ihm für seine weitere Karriere zu helfen. Weiteres Glück lief ihm in Gestalt von Jim Seal über den Weg, der sein Demo zu Songschreiber und Produzent Byron Hill weitergab, der spielte es bei DECCA Mark Wright vor. DECCA war nun eins von sechs Label, die Gary Allan gerne unter Vertrag genommen hätten.

Sein Debutalbum “Used Hearts For Sale” wurde von Mark Wright und Byron Hill produziert und 1996 veröffentlicht. Die ausgekoppelte Single “Her Man”, geschrieben von Kent Robbins erreichte die Top 10. Kurze Zeit später wurde Kent bei einem Autounfall zusammen mit der aufstrebenden Countrysängerin Amie Comeaux getötet. Das Album fand allgemeinen Beifall und erreichte die Album Top 20. Zum Jahresausklang 1996 kam sein Album “Please Come Home For Christmas” in die Top 70.
Das Jahr 1997 wurde nicht so erfolgreich für Gary, alle seine drei Veröffentlichungen: “Forever And A Day”, “From Where I'm Sitting” und “Living In A House Full of Love” kamen nur bis in die Top 50.

1998 startet er mit einem Top 10 Hit, “It Would Be You”. “No Man In His Wrong Heart” und “I'll Take Today” waren die letzten Platzierungen in diesem Jahr, leider nur in den Top 50. Als DECCA 1999 seine Türen schliesst, wechselt er zu MCA. Im Juli gleichen Jahres erhielt Gary Allan die Rolle des legendären Rock’n Roll Stars Eddie Cochran in der CBS Serie “Shake, Rattle and Roll: eine amerikanische Liebesgeschichte”.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen