USA James Loden
* 01. Mai 1929 in Hackleburg, Alabama

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Fiddle
Stil : Straight-Ahead Country/Pop-Country

 

Sonny James - so wurde James Loden von Kindheit an genannt - entstammt einer Familie mit musikalischer Tradition. Schon im Alter von vier Jahren stand er mit seinen Schwestern als "Loden Family" auf der Bühne. Man trat in den Clubs der näheren Umgebung und in Radio-Shows auf. Eine Einberufung zum Militär unterbrach zunächst seine Karriere. Aber auch während seiner Teilnahme am Korea Krieg hatte er die Möglichkeit, seine Kameraden und die einheimische Bevölkerung mit eigenen Liedern zu unterhalten.

Nach Rückkehr in die Heimat setze er seine Auftritte in den Country-Clubs fort. Hier traf er auf Chet Atkins , der ihm 1952 einen Schallplattenvertrag mit dem Capitol-Label vermittelte. Bereits seine erste Single, "That's Me Without You", schaffte es in die Country Top-10. Dann dauerte es drei Jahre, bis mit "For Rent (One Empty Heart)" der nächste Hit erzielt werden konnte. Wenig später wurde mit "Young Love" der Durchbruch geschafft. Die Single erreichte Platz Eins, hielt ihn volle neun Wochen und platzierte sich außerdem hoch in den Pop-Charts.

Durch den Erfolg ermutigt, konzentrierte sich Sonny James in den nächsten Jahre auf den Pop-Markt. Es gelangen ihm zwar einige Achtungserfolge, wie etwa "First Date, First Kiss, First Love", das 1957 Platz 25 erreichte, dennoch hatte er sich mehr versprochen. Auch seine vielen Tourneen und Konzertauftritte verbesserten die Situation nicht. So kehrte er schließlich Mitte der sechziger Jahre zur Country-Musik zurück. Bereits seine erste Single, "You're The Only World I Know", erreichte Platz Eins. Es war der Beginn einer langen Serie von insgesamt 21 Nummer-1-Hits, die bis 1972 andauerte. Angefangen mit "I'll Never Find Another You" gelangen ihm ab 1967 sechzehn aufeinanderfolgende Top-Hits.

Sein Erfolg war vor allem der Popularität des Nashville Sound s zu verdanken, den Sonny James wie kaum ein zweiter verkörperte. Seine Songs waren massiv mit orchestraler Instrumentierung und Hintergrundchören angereichert. Hinzu kam seine klare und angenehme Stimme und romantische Texte.

1972 wechselte der "Country-Gentleman" zum Columbia-Label, wo ihm mit "When The Snow Is On The Roses" der nächste Top-Hit gelang. Ab Mitte der siebziger Jahre ließen die Verkaufszahlen seiner Platten endgültig nach. Er begann in dieser Zeit, als Produzent zu arbeiten. Mit Marie Osmond gelangen ihm auch hier einige Erfolge, darunter der Millionseller "Paper Roses". 1979 wechselte er erneut das Label. Mitte der achtziger Jahre beendete er seine Karriere und zog sich auf seine Farm in Hackleburg zurück.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen