USA Carl Butler & Pearl Butler

Carl Butler (Carl Roberts Butler) - Singer, Songwriter, Guitar
* 02. Juni 1927 in Knoxville, Tennessee
† 04. Sept. 1992
Pearl Butler (Pearl Dee Jones)
* 20. Sept. 1927 in Nashville, Tennessee - Singer, Songwriter
† 01. März 1988

Stil : Straight-Ahead Country

 

Carl and Pearl Butler waren ein US-amerikanisches Country-Duo, die in den 1960er Jahren erfolgreich waren.

Carl Butler nahm seine ersten Singles Anfang der 1950er Jahre für das Capitol Label auf. Außerdem arbeitete er als Komponist. 1952 heiratete er die Songwriterin Pearl Dee Jones, die Co-Autorin eines seiner Stücke war und bereits einen Top-10-Hit für Carl Smith geschrieben hatte. Im gleichen Jahr wechselte er zum Columbia Label.

Obwohl er zahlreiche Singles von anerkannter Qualität einspielte, blieben die Chart-Erfolge aus. Erst 1961 gelang ihm mit Honky Tonkitis eine mittlere Hitparadenplatzierung. Im gleichen Jahr nahm ihn die Grand Ole Opry unter Vertrag. Wenig später schaffte er mit Don't Let Me Cross Over den Durchbruch. Der Song stand lange Wochen auf Platz 1 und war sein mit Abstand größter Hit. Da seine Frau bei der Aufnahme als Sängerin mitgewirkt hatte, beschlossen sie, von jetzt an als Duo aufzutreten.

Mit dem großen Erfolg im Rücken und als Mitglied der Grand Ole Opry ständig in der Country-Szene präsent, waren weitere Hits fast garantiert. Wenn auch der Platz Eins nicht mehr erreicht werden konnte, schafften Carl und Pearl Butler eine ganze Reihe respektabler Chart-Positionen, darunter 1963 Loving Arms, 1964 Too Late To Try Again und 1965 Just Thought I'd Let You know. Erst Anfang der 1980er zogen sie sich aus dem Musikgeschäft zurück. Pearl starb 1988, Carl versuchte noch ein Comeback und starb vier Jahre später.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen