Burl Icle Ivanhoe Ives (* 14. Juni 1909 in Hunt, Illinois; † 14. April 1995 in Anacortes, Washington) war ein US-amerikanischer Folk-Sänger, Autor und Schauspieler.

 

In den 1930ern begann Ives, als Musiker durch die Lande zu ziehen. In den 1940ern hatte er eine populäre Radiosendung. 1948 veröffentlichte er sein erstes Buch The Wayfaring Stranger.

1946 spielte Ives den singenden Cowboy im Film Smoky, König der Prärie. Zu den vielen weiteren Filmen, in denen er mitspielte, zählen Jenseits von Eden (1955), Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958), Weites Land (1958), wofür er einen Oscar als bester männlicher Nebendarsteller gewann, sowie Unser Mann in Havanna (1959) nach dem Roman von Graham Greene.

In den 1940ern hatte er mit einigen alten Folksongs Erfolg, darunter "Lavender Blue“ (sein erster Hit, ein Folksong aus dem 17. Jahrhundert), „Foggy Foggy Dew“ (ein irisches Volkslied), Blue Tail Fly“ (ein Lied aus dem Bürgerkrieg) und „Big Rock Candy Mountain“ (ein alter Hobo-Song).

In den 1950ern kooperierte Ives mit dem Komitee für unamerikanische Umtriebe und denunzierte Pete Seeger und andere als mögliche Kommunisten.

In den 1960ern begann Ives, Country-Titel zu singen. 1962 hatte er drei größere Hits mit „A Little Bitty Tear“, „Call Me Mr In-Between“ und „Funny Way of Laughing“. Er machte bei mehreren Fernsehproduktionen mit, u. a. als Erzähler bei dem Puppentrickfilm Rudolf Rotnase (1964), bei Pinocchio (1968) und Roots (1977). In Rudolf Rotnase sang er auch sein erfolgreichstes Stück „Holly Jolly Christmas“.

Burl Ives starb im Alter von 85 Jahren an Krebs.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen