* 28. Aug. 1970 in Ownsville, Queensland, Australien

 

Sherrie Austin

Singer, Songwriter, Guitar, Keyboards
Stil : Contemporary Country

Da Sherrié in Australien aufwuchs, war sie in jungen Jahren stark von Größen des Country wie Dolly Parton , Loretta Lynn und Skeeter Davis beeinflusst. Noch ehe sie 15 war, führte sie "Jolene" vor enthusiastischen Mengen auf und trat für Johnny Cash auf seiner Australientournee als Eröffnungssängerin auf. Da sie eigentlich ein Zigeunerleben führte, packten ihre Eltern ein Zelt hinten in ihren Arbeitslastwagen und fuhren sie von Show zu Show, hatten den Kontinent in einem Countrymusic-Konzert und Festival zur selben Zeit in ihrem Zelt.

Die Familie zog nach Kalifornien, als sie noch ein Teenager war, so dass sie ihren Traum, Country-Musik zu singen, weiter verfolgen konnte. Sie hatte sowohl beim Singen als auch beim Schauspielen Erfolg, aber sie fühlte sich dort niemals ganz zu Hause. Da sie in zunehmendem Maße nach Nashville gezogen wurde, packte sie ihren Koffer, eine Gitarre und genug Geld für zwei Monate Lebensunterhalt ein und fuhr los in eine Stadt, in der sie niemanden kannte. Das einzige, was sie im Sinn hatte, war Songschreiben. Es war noch nie passiert, dass sie ihre eigenen Songs singen konnte.

In nur neun Monaten bekam sie sowohl ein Publishing- als auch ein Plattenvertrag und wurde in dem Wirbelwind einer aufblühenden Plattenkarriere gefangen. 1997 brachte sie ihr Debüt-Album, Words, heraus und erhielt schnell Anerkennung für Hits wie "Lucky In Love," "One Solitary Tear" und "Put Your Heart Into It." Sie wurde von Country Music Television als Best New Female Video Artist des Jahres 1997 nominiert. Mit der Hilfe von Hits wie "Never Been Kissed" und "Little Bird" brachte ihre CD von 1999, Love in the Real World" ihr eine Nominierung der Academy of Country Music Association als Best New Female Artist und den Platz Nr. 1 auf den Verkaufs-, Video- und Tanzcharts für die Single "Never Been Kissed" ein.

Aber dieser Erfolg kostete sie viel. Die andauernden Tourneen und die Anforderungen der Medien führten sie weg von der einen Sache, die sie nach Nashville gebracht hatte - Songschreiben -, und sie verlor ein Stück von ihr selbst entlang des Weges. Als daher Tim DuBois, eine von Austins größten Förderern, Arista Records verließ, wurde ihr die Option gegeben, zu bleiben oder aus ihrem Vertrag entlassen zu werden. Während sie Arista dankbar war, wusste sie, was sie zu tun hatte, daher ging sie fort.

Für das nächste Jahr tauchte sie im Songschreiben ein, arbeitete mit verschiedenen Autoren zusammen und experimentierte mit neuen Klängen und Stilen. Obwohl sie von mehreren bedeutenden Labeln geradezu verfolgt wurde, entschied sie sich statt dessen, eine Partnerschaft mit ihrem Verlag, Wrensong's Ree Guyer Buchanan, einzugehen und ihr drittes Album bei WE Records zu veröffentlichen. Dies sollte sicherstellen, dass sie ihre Musik in der reinsten Form, ohne Verwässerung oder Kompromiss, direkt zu den Hörern herüberbringen konnte.

Was dabei herauskam ist die nächste Phase ihrer musikalischen Entwicklung. Wenn "Words" vom Ende der Liebe handelte und "Love in the Real World" vom Überleben, dann handelt "Followin' a Feelin'" vom Aufblühen, vom Heilen und vom Feiern dessen, was man hat. Der Titelsong besagt, "Manchmal musst du dich selbst verlieren, bevor du die Wahrheit findest/Manchmal musst du deine Träume gehen lassen, bevor sie zu dir zurückkommen."

Dieses Projekt enthüllt eine Tiefe und innere Einkehr, die oft von ihrem guten Aussehen mit ihrem jungen Gesicht überschattet war. In einer Zeit, in der viele den Fußstapfen von Shania Twain und Faith Hill in ihrer Suche nach einem Dasein als Popstar folgen, umarmt Austin das musikalische Erbe starker Sängerinnen/Songschreiberinnen wie Emmylou Harris, Rosanne Cash und Mary-Chapin Carpenter . Sie war Co-Autorin bei zehn von zwölf Songs auf der CD und fügte ihre Version von Dolly Partons "Jolene" ein, das sie jeden Abend in ihren Konzerten singt. "Dolly Parton hatte den stärksten Einfluss auf mich, seit ich ein kleines Mädchen war," sagt sie. "Es war eine entmutigende Aufgabe, "Jolene" neu zu interpretieren, und wenn ich keinen anderen Drall des Songs hätte finden könnten, hätte ich kein Remake machen wollen, weil dies eine Beleidigung gewesen wäre."

Austin brach außerdem die Regeln der Industrie, indem sie erlaubte, dass ihre Songs auf andere Künstler zugeschnitten wurden, während sie sie selbst aufnahm. Vier Songs aus dem Projekt wurden von anderen bearbeitet, einschließlich Ronnie Milsap und ihrem Idol, Dolly Parton.

2005 konzentrierte sich Sherrié wieder mehr auf ihre Karriere als Schauspielerin und übernahm die weibliche Hauptrolle des Musicals "The Ballad of Bonnie & Clyde", das im Rahmen des New York Musical Theatre Festivals aufgeführt wurde.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen