USA Vincent Grant Gill
* 12. April 1957 in Norman, Oklahomal

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Mandoline, Fiddle, Dobro
Stil : Contemporary Country
Label : MCA

 

Bereits auf der Highschool spielte Gill, der auch ein talentierter Golfer war, in einer Country-Band. Mit 18 Jahren wurde er Mitglied der Bluegrass Alliance, in der auch Dan Crary spielte. Ein Jahr später zog er nach Los Angeles, wo er sich der Sundance Band von Byron Berline anschloss. In LA lernte er Janis Oliver, seine zukünftige Frau kennen, die bald darauf als Mitglied der Sweethearts of the Rodeo bekannt wurde. 1978 wurde er als Leadsänger der Country-Rock-Formation Pure Prairie League angeheuert. Die Gruppe konnte aber nicht mehr an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen, und so stieg Gill nach drei Jahren aus. Mit Frau und Kind zog er 1982 nach Nashville, wo er sich Rodney Crowells Band Cherry Bombs anschloss.

1984 erschien seine erste Single, Turn Me Loose. Mit der nächsten Platte, Victim Of Life's Circumstances konnte er sich erstmals in der Hitparade platzieren. Von der Academy of Country Music wurde er als bester Nachwuchssänger des Jahres 1984 ausgezeichnet. In den folgenden Jahren arbeitete er vor allem als Sessionmusiker. Er beherrscht mehrere Instrumente, singt und schreibt Songs. Besonders intensiv war die Zusammenarbeit mit Rosanne Cash, der Ehefrau Rodney Crowells.

Gills Durchbruch kam 1989 mit dem Album When I Call Your Name, das sich über eine Million Mal verkaufte. Der Titelsong erreicht Platz 3 der Country-Charts und wurde 1990 von der CMA als „Single Of The Year“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhielt Vince Gill einen Grammy als „Best Vocal Country Performance“. Der Erfolg blieb ihm auch in den folgenden Jahren treu. Seine nächsten Alben Pocket Full Of Gold und I Still Believe In You erreichten ebenfalls Platin-Status. Zahlreiche Single-Auskopplungen konnten sich hoch in den Country-Charts platzieren. Auch sein Weihnachtsalbum Let There Be Peace On Earth erreichte hervorragende Verkaufszahlen.

1998 wurde die Ehe mit Janis Oliver geschieden. Zwei Jahre später heiratete er Amy Grant.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen