USA Claude King
* 05. Febr. 1933 in Shreveport, Louisiana

Sänger, Songschreiber, Schauspieler
Instr.: Gitarre
Stil : Straight-Ahead Country

Webseite (Fanseite): www.claudeking.net

 

Nach seiner College-Zeit arbeitete King als Bauingenieur. In seiner Freizeit hatte er Auftritte in der lokale Clubszene von Shreveport. 1961 erhielt er von Columbia einen Schallplattenvertrag. Bereits seine erste Single Big River, Big Man schaffte es bis in die Top-Ten der Country-Charts. Seine übernächste Platte Wolverton Mountain wurde 1962 zu einem der größten Erfolge der damaligen Jahre. Sie erreichte Platz 1 der Country-Charts und Platz 10 der Pop-Hitparade. Es blieb sein einziger großer Hit. Er schaffte noch einige weitere Top-Ten-Platzierungen, doch die Verkaufszahlen seiner Platten ließen allmählich nach. Seine letzten großen Hits hatte er 1965 mit Tiger Woman und 1969 mit All For The Love Of A Girl. 1971 wechselte er zu einem kleinen, unabhängigen Label, aber auch hier konnte er nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen