USA Ray Wylie Hubbard
* 13. Nov. 1946 in Soper, Oklahoma

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Country Folk/Country Rock

 

Ray Wylie wuchs in Oak Cliff, Texas auf. Er besuchte die gleiche Schule wie Michael Martin Murphey, mit dem er zeitweilig in einer Folk-Gruppe spielte. Nach Abschluss seines College-Studiums zog er nach Red River, New Mexico. Hier gründete er die Band Ray Wylie Hubbard & The Cowboy Twinkies.

Anfang der siebziger Jahre schrieb er das Lied, das ihn berühmt machen sollte: Up Against The Wall, Redneck Mother. Der ironische Song wurde von Jerry Jeff Walker eingespielt zum Hit. Hubbard stand urplötzlich im Rampenlicht.

Bei verschiedenen Labels wurden Schallplatten produziert, die sich aber nur schlecht verkauften. Sein Mix aus Country-, Folk- und Rock-Elementen fand weder beim Rock- noch beim Country-Publikum Anklang. Mitte der siebziger Jahre schloss er sich der Szene von Austin an. Später wechselte er nach Nashville. 1979 übernahm er Walkers Band. Es folgte eine längere Durststrecke, die erst überwunden werden konnte, nachdem er sich von Alkohol und Drogen gelöst hatte. Mit den Alben Lost Train Of Thought (erschienen 1992) und Loco Gringo's Lament (erschienen 1994) gelang ihm ein überzeugender musikalischer Neubeginn.

Quelle Wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen