USA Troyal Garth Brooks
* 07. Febr. 1962 in Luba, Oklahoma

Sänger, Songschreiber, Schauspieler
Instr.: Gitarre
Stil : Contemporary Country

 

Troyal Garth Brooks ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber und einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker der modernen Country-Musik.

Garth Brooks machte die Country-Musik in den 1990er-Jahren in den USA für ein breites Publikum populär. Er mischte klassische Country-Klänge mit modernen und populären Musikelementen; die Texte seiner Lieder erzählen oft von alltäglichen Situationen einfacher Menschen, sprechen aber auch Tabus an.

Garth Brooks wurde am 7. Februar 1962 in Tulsa, im US-Bundesstaat Oklahoma, als jüngstes von sechs Geschwistern geboren. Sein Vater Troyal Raymond Brooks arbeitete als Techniker und Konstrukteur bei der Ölfirma Union 76. Seine Mutter Colleen Carroll Brooks war eine Sängerin, die in den 1950er Jahren in der Radio- und Fernsehshow Red Foley’s Ozark Jubilee auftrat und vier Singles veröffentlicht hatte. Sie gab ihre Musikkarriere zugunsten der Familie auf.

1966 zog die Familie nach Yukon, einem kleinen Ort südöstlich von Oklahoma City. Im Haus der Familie wurde häufig gemeinsam gesungen und Brooks kam früh mit unterschiedlichen Stilrichtungen der Musik in Kontakt. Bei einem seiner Brüder hörte er oft die Folkmusik James Taylors. Seine erste eigene akustische Gitarre war eine Gibson. Bereits in der Schule machte er mit einigen Freunden Musik und gründete mehrere Bands. Zu seinem 16. Geburtstag bekam er ein Banjo geschenkt, das sein Interesse am Bluegrass weckte. Er schätzte die klassische Country-Musik von Merle Haggard und George Jones und war ein großer Bewunderer des Sängers und Songschreibers Dan Fogelberg. Er mochte aber auch die Popmusik von Billy Joel und Elton John und die Rockmusik von Queen und Kiss.

Bis 1980 absolvierte er die High School. Er nahm ein Sportstudium mit Schwerpunkt Leichtathletik an der Oklahoma State University in Stillwater auf. Später wechselte er in den Bereich „Marketing und Werbung“, in dem er im Dezember 1984 den Abschluss machte. Nebenbei trat bei Musikveranstaltungen im Umfeld der Universität auf.

Anfang der 1980er Jahre, zur Zeit der Urban-Cowboy-Bewegung, als sich Country, Rock und Pop vermischten und es in den Großstädten der USA modern wurde, einen Cowboyhut zu tragen, hörte Garth Brooks im Autoradio zum ersten Mal das Lied Unwound des zu diesem Zeitpunkt noch relativ unbekannten Sängers George Strait. Daraufhin wollte er selbst diese Art von Musik spielen, die sich musikalisch wieder stärker an der klassischen Country-Musik orientierte.

Ein ernsthaftes Interesse an professioneller Musik entdeckte Brooks 1984. Er komponierte eigene Lieder und spielte in der Gruppe Santa Fe auf Veranstaltungen, in Bars und Clubs einen Mix aus Popsongs und moderner Country-Musik. Im Sommer 1985 reiste er nach Nashville, dem „Mekka“ der Country-Musik. Er hatte die Erwartung, dort problemlos einen Plattenvertrag abschließen zu können. Doch ein schneller, unvorbereiteter Einstieg in das professionelle Musikgeschäft war unmöglich. Enttäuscht fuhr er nach einem Tag wieder zurück.

Im Mai 1986 heiratete er Sandy Mahl, die er im Tumbleweed Ballroom kennengelernt hatte, wo er während des Studiums zeitweise als Türsteher gearbeitet hatte.

Ein Jahr später zog Garth Brooks mit seiner Frau und befreundeten Musikern nach Nashville und begann, Kontakte in der Musikindustrie zu knüpfen. Er verdiente sein Geld sowohl in einem Laden für Westernbekleidung als auch als Liederschreiber. Er produzierte Demoaufnahmen, mit denen er als Musiker auftrat.

Seine späteren Manager Bod Doyle und Pam Lewis wurden auf ihn aufmerksam und Joe Harris, ein erfahrener Musikagent, organisierte Auftritte und Konzerte. Bei einer Vorstellung im Bluebird Cafe lernte Brooks im Mai 1988 Lynn Schults kennen, einen Talentsucher der Plattenfirma Capitol Records.

Das erste Album mit dem Namen Garth Brooks, produziert von Allen Reynolds, wurde mit professionellen Musikern eingespielt und am 12. April 1989 veröffentlicht. Garth Brooks stand am Anfang in Konkurrenz zu Clint Black und anderen vielversprechenden jungen Musikern. Sein im August 1990 erschienenes zweites Album No Fences wurde innerhalb der nächsten acht Jahre mit 16 Millionen verkauften Exemplaren eines der erfolgreichsten Country-Musik-Alben.

Im Juli 1992 wurde mit Taylor die erste Tochter von Garth und Sandy Brooks geboren, deren Name zu Ehren von James Taylor gewählt wurde. Ebenfalls 1992 erschien Beyond The Season, eine Sammlung von Weihnachtsliedern. Einen Teil der Einnahmen spendete Garth Brooks der Hilfsorganisation Feed The Children.

1994 wurde eine Kollektion von 18 Hits veröffentlicht. In Fresno (Kalifornien) wurde ein Radiosender in K-Garth umbenannt und spielte ausschließlich seine Songs unter dem Motto All Garth, all the time. Garth Brooks war am Höhepunkt seiner Karriere angekommen und hatte innerhalb von sechs Jahren über 60 Millionen Alben verkauft. Nur die Beatles waren in den USA zu diesem Zeitpunkt noch erfolgreicher. Im Mai 1994 wurde seine zweite Tochter August Anna geboren.

Es folgten mehrere Tiefschläge; 1994 erklärte Garth Brooks der Öffentlichkeit, dass er seiner Frau untreu gewesen war. Er machte nun ein Jahr Pause, um sich seiner Familie widmen zu können. Das nach der Pause veröffentlichte Album Fresh Horses erfüllte die hohen Erwartungen wegen der geringen Verkaufszahlen nicht. Zu dieser Zeit gingen seine langjährigen Manager Doyle und Lewis auseinander. Außerdem starb einige Monate später Joe Harris, Garth Brooks’ Agent und Vertrauter.

Weiterhin kam es zu Unstimmigkeiten mit Brooks’ Plattenfirma Capitol Records Nashville, die ihm wegen Meinungsverschiedenheiten nicht die notwendige Unterstützung bei der Produktion des siebten Albums Sevens zukommen ließ. Scott Hendricks, der im April 1995 den Posten des Geschäftsführers bei Capitol Records Nashville übernommen hatte, verließ die Plattenfirma wegen des Streits im November 1997. Einige Wochen später wurde das Album mit Verspätung veröffentlicht. Innerhalb von fünf Wochen wurden fünf Millionen Alben verkauft. Mit der Plattenfirma wurde ein neuer Vertrag ausgehandelt.

Im Juli 1996 kam seine dritte Tochter zur Welt, Allie Colleen. Die 1996 begonnene dreijährige Welttournee war nochmals ein großer Erfolg für Garth Brooks. Das Album Double Live von November 1998 wurde das erfolgreichste Livealbum der Musikgeschichte in den USA. Garth Brooks hielt 1998 drei Positionen an der Spitze der Billboard-Pop-Charts (mit Sevens, The Limited Series und Double Live). Dies hatte zuletzt Elton John im Jahr 1975 geschafft.

1999 gründete Garth Brooks die Wohltätigkeitsorganisation Teammates For Kids Foundation, in der Sportler abhängig von ihren sportlichen Leistungen hilfsbedürftige Kinder finanziell unterstützen. Brooks trainierte selber mit unterschiedlichen Mannschaften im Baseball, um für seine Aktion zu werben.

Er betrat 1999 auch musikalisch neue Gebiete. Brooks arbeitete an einem Musical und an der Vorbereitung des Films The Lamb, der das Leben des fiktiven Rockstars Chris Gaines porträtieren sollte. Das in diesem Zusammenhang veröffentlichte Album verkaufte sich schlecht. Auch der erfolglose Versuch, im Jahr 1998 als Baseballspieler bei den San Diego Padres unterzukommen, deutete auf eine mögliche Wandlung im Leben von Garth Brooks hin.

Brooks verkündete am 25. Oktober 2000 aus familiären Gründen seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft. Er sagte, er möge seine Kinder aufwachsen sehen und würde erst wieder auf Tournee gehen, wenn sie erwachsen seien.

Bis Juni 2000 waren in den USA laut der Recording Industry Association of America (RIAA) 100 Millionen Alben des Künstlers verkauft worden. Nur die Beatles hatten mehr Alben verkauft. Garth Brooks war zu diesem Zeitpunkt der kommerziell erfolgreichste Solokünstler in den Vereinigten Staaten, noch vor Elvis Presley und den bekannten Musikern der 1990er Jahre wie Michael Jackson und Madonna. Im Gegensatz zu diesen Musikern war Garth Brooks außerhalb Nordamerikas allerdings nur wenig bekannt. Heute ist er mit 116 Millionen verkauften Alben in den USA auf Platz 3 der RIAA-Bestsellerliste und nur noch hinter den Beatles (168,5 Millionen in den USA verkauften Alben) und Elvis Presley (118,5 Millionen).[1][2]

Seine Ehe mit Sandy wurde 2001 nach zwölf Jahren geschieden. Im gleichen Jahr starb auch seine Mutter. Seitdem zeigt sich Brooks nur noch selten in der Öffentlichkeit.

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 plädierte Garth Brooks für die Erhaltung der amerikanischen Werte und drückte sein Verständnis für den Kampf der US-Regierung gegen den Irak aus.

Garth Brooks lebt seit seiner Scheidung mit der zwei Jahre jüngeren Country-Sängerin Trisha Yearwood zusammen, die er am 10. Dezember 2005 in Oklahoma heiratete. Bereits im Mai 2005 hatte er bei einem Konzert öffentlich um ihre Hand angehalten.

Ende 2005 veröffentlichte Brooks anlässlich Chris LeDoux’ Tod das Lied Good Ride Cowboy, ein weiteres Album folgte nicht.

Garth Brooks’ Musik trägt Elemente der Rock-, Pop- und Country-Musikkultur zusammen. Brooks setzt Instrumente wie Klaviere, akustische und elektrische Gitarren und Fiddles ein, aber auch Banjos und Mundharmonikas. Auf jedem Album sind andere musikalische Einflüsse spürbar, die allerdings nicht so weit von der klassischen Country-Grundlinie entfernt sind wie beispielsweise bei Tim McGraw oder Keith Urban.

Garth Brooks ist mit seiner Mischung aus Country- und Rockmusik die Symbolfigur einer neuen Ära der Country-Musik geworden und gilt als Wegbereiter für den Erfolg anderer Künstler einer neuen Generation des Mainstream-Country wie Shania Twain, LeAnn Rimes und der Dixie Chicks. Sein Musikstil entwickelte sich Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre und bestimmte die kommerzielle Country-Musik für das nächste Jahrzehnt: der New Country. 2002 sang der irische Popmusiker Ronan Keating das von Garth geschriebene Lied If Tomorrow Never Comes, das Brooks bereits auf seinem ersten Album "Garth Brooks" veröffentlicht hatte, für sein Album Destination ein und machte dadurch Garth Brooks auch in Europa bekannt.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen