USA Tom T. Hall

* 25. Mai 1936 in Olive Hill, KY


Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Piano
Stil : Trad. Country

 

Tom T. Hall wird als Geschichtenerzähler und Texter, mit einem scharfen Auge für Details und mit Talent zum erzählen, geschätzt. Viele Musiker haben seine Lieder interpretiert (höchst bemerkenswert Jeannie C Riley's 1968er Hit "Harper Valley P.T.A .") und auch er selbst hat eine große Anzahl von gut platzierten Treffer gehabt, einschließlich sieben Nr.1-Hits.

Er ist der Sohn eines Maurer-Meisters, welcher seinem Kind im Alter von 8 Jahren eine Gitarre gab. Damals hatte er schon begonnen Lyriken zu schreiben und, so war es eine natürliche Steigerung, dass er sich dem Schreiben von Liedern widmete.

Um diese Lieder auch selbst einspielen zu können, erlernte er die Techniken von dem ortsansässigen Musiker Clayton Delaney.

Als Tom 11 Jahre alt war, starb seine Mutter und vier Jahre später wurde sein Vater Opfer eines Jagdausfluges. Durch einen Schuss wurde seine Arbeitsfähigkeit so stark beeinträchtigt, dass er keinen Job mehr ausführen konnte. Um sich und seinen Vater den Unterhalt zu ermöglichen, hörte er mit der Schule auf und nahm eine Arbeit in einer örtlichen Bekleidungsfabrik an.

Während er dort arbeitet, gründete Tom seine erste Band, die Kentucky Travelers. Sie spielten Bluegrass und hatten Auftritte an den örtlichen Schulen, wie auch bei einer Rundfunk-Station in Morehead, KY. Diese Station wurde von der Polar Bear Flour Company gesponsert; für der Tom auch einen Song schrieb.

Nach dem die Kentucky Travelers sich auflösten, wurde Tom DJ an der Rundfunkstation und 1957 musste er zur Armee; war in Deutschland stationiert. Dort sang er vorhandenes Material von Komikern beim ortsansässigen NCO-Club der Armed Forces Radio Network. Nach vier Dienstjahren wurde er 1961 entlassen.

Nach der Wiederkehr in das gewohnte Leben, trug er sich in das Roanoke College als Student des Journalismus ein und finanzierte sich das Studium als DJ an einer Rundfunk-Station in Salem, VA.
Eines Tages besuchte ihn ein Nashville Texter der Salem Radiostation und hörte Tom´s Lieder. Beeindruckt sandte der Texter die Lieder zu einem Herausgeber Jimmy Key, der New Key Publishing. Key setze Tom T. Hall als Texter ein, bei den Liedern die er schrieb und ließ Künstler diese Lieder veröffentlichen, die bei Key unter Vertrag standen.

Als erstes hatte Jimmy Newman mit einem Lied von Tom Erfolg; "DJ for a Day" wurde 1963 als Hit in den Charts verbucht. 1964 brachte dann Dave Dudley "Mad" in die Top-Ten.

Dieser große Erfolg bewegte Tom T. Hall den Weg nach Nashville zu machen und er war dem Gedanken erlegen eine Karriere als berufsmäßiger Songwriter einzuschlagen.

Etwas später konnte Johnnie Wright eine beachtliche Zahl von Top-Ten-Hits veröffentlichen und hatte dann mit "Hello Vietnam" eine Nr.1. Die Musikindustrie setzte dann Tom unter Druck, er solle doch selbst Darsteller seiner Songs werden und so stürzte er sich in dieses "Abenteuer", unterschrieb daraufhin 1967 einen Vertrag mit Mercury-Records.

Seine erste Single war "I Washed My Face in the Morning Dew" und wurde im Sommer 1967 veröffentlicht. Jedoch konnte er damit nur einen kleinen Treffer landen, ließ aber aber 1968 gleich zwei Singles folgen, welche die Top40 nicht erreichten. Der Spätsommer des Jahres 1968 sollte ihm Anerkennung bringen. Jeannie C. Riley katapultierte sein "Harper Valley P.T.A." zu einem Riesenhit und dieser hielt sich drei Wochen an der Spitze der Charts. Wurde sogar Country Music Single des Jahres.

Dieser Erfolg brachte Aufmerksamkeit für seine eigene Platten-Karriere, die dann mit der Aufnahme von "Ballad of Forty Dollars" begann. Es erklomm den Gipfel der Top Ten und erreichte Platz 4. Hielt sich 1969 durchweg in der Top Ten und er hatte danach noch eine ganz beachtliche Anzahl von Hits und der Höhepunkt wurde durch die Veröffentlichung des Top Teen-Hits "A Welk In A Country Jail" am Ende des Jahres 1969 erreicht.

Das folgende Jahr war erfolgreich durch "Shoeshine Man" und "Salute to a Switchblade ", beides Treffer in der Top Ten.

1971 hatte er seinen zweiten Top Ten Hit und einen riesen Erfolg mit "The Year That Clayton Delaney Died", ein Tribute auf seine abenteuerliche Kindheit. Er wurde ein konsistenter Hitlieferant und hatte auch eine große Anziehungskraft zu seinen Konzerten.

Zwischen 1971 und 1976 hatte er fünf Nr.1 Hits: "The Year That Clayton Delaney Died", "(Old Dogs-Children And) Watermelon Wine", "I Love ", "Country Is","I Care" und "Faster Horses (The Cowboy and the Poet) ".

Im Fernsehen war Tom T. Hall mit Regelmäßigkeit in dieser Zeit, insbesondere Hee Haw zeigte ihn. Er hatte auch ein Buch über Liedertexte geschrieben, die ihn als Verfasser animierten, noch ein Paar Bücher, Ende der 70er und Anfang der 80er, zu schreiben – die quasi Autobiografie "The Storyteller´s Nashville" (1979) und den Roman "The Laughing Man of Woodmont" (1982).

Obwohl er auch weiterhin, in den späten 70er, gelegentlich Top Ten Treffer erzielte, höchst bemerkenswert die Nr.4 "You Man Loves You, Honey" (1977), so war er in der zweiten Hälfte der 70er nicht so konsequent produktiv.

Diese unproduktive Phase setzte sich in den 80er fort und es begannen Schwierigkeiten die Top40 zu erreichen. Nur 1984 setzte sich "P.S. I Love You" (eine gecoverte Version des 1934er Hits von Rudy Vallee) in die Top Ten.

Nach 1986 trat Tom T. Hall vom Vertrag mit seiner Plattenfirma zurück, obwohl viele Künstler seine Lieder weiter veröffentlichten und erst 1996 lieferte er das Album "Songs from Sopchoppy" ab, sein erstes nach zehn Jahren

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen