USA Brenda Gail Webb
* 09. Jan. 1951 in Paintsville, Kentucky

Sängerin, Songschreiberin
Instr.: Gitarre
Stil : Pop-Country
Label : Platinum

 

Als Crystal Gayle geboren wurde, hatte ihre fast siebzehn Jahre ältere Schwester Loretta Lynn bereits ihre ersten Schallplatten veröffentlicht. Crystal - der Name entstand aus ihrer Vorliebe für Hamburger der gleichnamigen Kette - begleitete ihre berühmte Schwester erstmals im Alter von sechzehn Jahren auf Tournee. Es folgten regelmäßige Fernsehauftritte. 1970 wurde mit dem Decca-Label ein Schallplattenvertrag abgeschlossen. Ihre erste Single war ein Cover des früheren Loretta-Lynn-Songs "I've Cried The Blue Right Out Of My Eyes" und erreichte einen mittleren Platz der Country-Top-100.

Es war nicht ganz leicht, sich aus dem Schatten ihrer übergroßen Schwester zu lösen. Erst ein Wechsel zum United Artists Label 1973 und ein radikaler Stilwandel hin zum Country-Pop ermöglichten ihr eine eigenständige musikalische Karriere.

Bei United Artists wurde Gayle vom Produzenten und Songwriter Allen Reynolds betreut, der zuvor mit Don Gibson zusammengearbeitet hatte (und später Garth Brooks produzieren sollte). Unter Reynolds behutsamer Anleitung wurden leisere und sanftere Töne angeschlagen, die auch außerhalb der Country-Szene akzeptiert werden konnten. Es war das Jahrzehnt, in denen Popeinflüsse die Country-Musik dominierten, und so war die Abwendung vom traditionellen Country für Chrystal Gayle eine natürliche Entwicklung.   

Bereits mit einer ihrer ersten Singles, mit dem von Reynolds geschriebenen "Wrong Road Again", gelang ihr der Einstieg in die Top-10. Der Erfolg konnte mit einem weiteren Song ihres Produzenten, "Somebody Loves You", wiederholt werden. 1976 gelang ihr mit "I'll Get Over You" der erste Nummer-1-Hit. Ihren endgültigen Durchbruch schaffte sie ein Jahr später mit "Don't It Make My Brown Eyes Blue". Der Song erreichte Platz Eins der Country-Charts, platzierte sich hoch in der Pop-Hitparade und wurde mit zwei Grammy s ausgezeichnet. Ihr Album "We Must Believe In Magic" erreichte Platin-Status. Von der Country Music Association wurde Chrystal Gayle zur "Country-Sängerin des Jahres" gewählt. Auch ihr attraktives Äußeres, vor allem das dunkle, bis zu den Knöcheln herabfallende Haar, trug nicht unerheblich zu ihrer Popularität bei.

Das Jahr 1978 war erneut sehr erfolgreich. Drei ihrer Songs schafften die Spitzenposition der Country-Charts. Wieder gab es zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Academy of Country Music Award "Sängerin des Jahres" und erneut einen CMA-Award. 1979 unternahm sie als erster Country-Star eine Tournee durch China. Im gleichen Jahr wechselte sie gemeinsam mit ihrem Produzenten Reynolds zum Columbia-Label. Hier konnten sie nahtlos an die alten Erfolge anknüpfen. Auch in den achtziger Jahren gab es weitere Nummer-1-Hits, darunter der mit Eddie Rabbitt im Duett gesungene "You And I". Ihren letzten Top-Hit hatte sie 1987 mit "Straight To The Heart". Nach mehreren Label-Wechseln kehrte sie 1990 kurzzeitig zu Columbia und Allen Reynolds zurück, wo sie mit "Never Ending Song Of Love" ihre letzte Chartposition verbuchen konnte.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen