USA Audrey Faith Perry
* 21. Sept. 1967 in Jackson, Mississippi

Sängerin
Stil : Contemporary Country
Label : Warner Brothers

offz. Homepage:  www.faithhill.com
Seite bei MySpace www.myspace.com/faithhill

 

Sie ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen der USA, dreifache Mutter und führt eine glückliche Ehe mit Country-Star Tim McGraw - was will frau mehr vom Leben? FAITH HILL aber ruht sich weder auf ihrem Glück noch auf ihren Lorbeeren aus, sondern präsentiert mit Cry ihr fünftes Album.

Cry wurde von Byron Gallimore, Dann Huff (beide seit Jahren FAITHs Stammproduzenten), Marti Frederiksen (Aerosmith) und FAITH HILL selbst produziert. 14 Aufnahmen bilden eine Kollektion von Songs, die FAITH in den letzten Monaten berührt haben und die eine frische Verbindung aus Rock, Rhythm & Blues, Country, Blues und Pop schaffen. Cry ist ein Projekt, in das all die starken Emotionen, die FAITH nach der Geburt ihres dritten Kindes und ihrer Erschütterung über den 11. September 2001, bewegt haben: Freude, Frustration, Leidenschaft, Tränen und ein starker Wille - alle ihre Emotionen, freudig und traurig, finden sich auf Cry wider.

"Ich hoffe ganz einfach, dass die Menschen die Musik mögen," erklärt sie. "Das ist es, worum es in erster Linie geht. Wir haben alle sehr hart an diesem Album gearbeitet, und ich denke, jeder von uns war in dieses gemeinsame Ziel involviert. Alle hatten nur einen Gedanken: das Album so gut zu machen, wie es nur geht."

Mit der ersten Single aus dem Album, dem Titelsong Cry, hat FAITH HILL dieses Ziel auf jeden Fall erreicht: Der Song wurde zu ihrem bislang höchsten US-Chart-Debut.

Nach dem überragenden Erfolg des Albums Breathe, das seinerzeit von 0 auf 1 in die Billboard Top Album Charts einstieg und sich weltweit mehr als 8 Millionen Mal verkaufte, waren die Erwartungen an das neue FAITH HILL-Album denkbar gestiegen: "Ich wusste, dass die Messlatte nach dem Erfolg Breathe sehr hoch liegen würde," bestätigt sie. "Wir haben all diese großen Performances und wichtigen Events gemacht, und ich konnte förmlich spüren, wie sie höher und höher stieg."

Angesichts des einzigartigen Karriereschubs, den FAITH HILL in den letzten drei Jahren verzeichnen konnte, ist dies durchaus eine logische Folge. Zunächst ging sie nach ihrer 50-Städte Tournee im Jahre 1999 mit Tim McGraw auf die Soul 2 Soul-Tour, die erfolgreichste US-Tournee des Jahres 2000. Zahllose Nominierungen und Auszeichnungen folgten der Veröffentlichung von Breathe: Vier Awards konnte sie im Rahmen der Billboard Award-Verleihung in Las Vegas entgegennehmen, dazu kamen im Januar der 27th Annual People's Choice Awards und drei (!!) American Music Awards. Im Februar 2001 wurde sie dann noch mit drei Grammies bedacht. Ihre Stimme erscholl bei der Feier zum 34. Superbowl, zweimal bei den Academy Awards, den Grammy Awards, VH-1 Divas (1999 und 2000) und schließlich auf dem Benefizkonzert für die Opfer und Hinterbliebenen des 11. September 2001, America: A Tribute To Heroes.

Und auch diesseits des großen Teichs wurde FAITH HILL die ihr gebührende Anerkennung zuteil: Nach dem Charteinstieg von Breathe ging ihr Hit There You'll Be, der Titeltrack aus der spektakulären Kriegsromanze Pearl Harbor, im letzen Jahr in die Top-10 der Single-Charts (Peak auf Position 8) und spielte sich locker in die Top-20 der Airplay-Charts.

Jene, die mit FAITH HILL zusammen arbeiten, bewundern ihren Willen, als Künstlerin, Sängerin und Songwriterin über sich selbst hinauszuwachsen, und glauben dass dies, neben ihrem Stimmtalent, ihr Erfolgsgeheimnis ist. "Ich betrachte mich selbst als Lehrling eines Handwerks," erklärt sie. "Ich folge meinen Instinkten, doch ich höre auch zu, schaue zu und absorbiere, was immer mir begegnet." Ein Prozess des Wachsens, der auf Cry unüberhörbar ist. Ob es die mitreißenden und befreienden Rhythmen von Songs wie Free, One oder I Think I Will sind oder die leidenschaftlichen Vokalperfomances auf Songs wie When The Lights Go Down, Stranger oder You're Still Here sind: Cry, so scheint es, ist bereit, einen weiteren Standard zu setzen und der nächste Höhepunkt einer Karriere zu sein, die vor fast zehn Jahren begann.

FAITH HILL präsentierte bereits 1993 mit ihrem Debut-Album Take Me As I Am ein US-Doppel-Platin-Album, 1994 erhielt sie den American Music Award als Favorite New Artist und 1995 erschien ihr Album It Matters To Me. Eine Songzusammenstellung aus beiden Alben mit dem Titel Piece Of My Heart etablierte FAITH HILL im Jahre 1996 auch auf dem europäischen Markt. Ebenfalls 1996 machte FAITH HILL Furore, als sie sie bei der Abschlussfeier der olympischen Spiele in Atlanta an der Seite von B.B.King und Little Richard vor einem Millionenpublikum sang. 1999 folgte das Album Love Will Always Win (in den USA unter dem Titel Faith 1998 mit alternativem Tracklisting erschienen). This Kiss brachte FAITH ihren ersten großen Hit-Durchbruch in Deutschland, denn der Song war die Titelmelodie zur Hexenkomödie Practical Magic (dt: zauberhafte Schwestern) mit Nicole Kidman und Sandra Bullock und schaffte es in die Single-Charts und die Top 10 der Airplay-Charts.

Im Jahre 2000 erschien dann FAITH HILLs bis heute erfolgreichstes Album Breathe, das zu zahllosen, bereits weiter oben genannten Auszeichnungen führte.

Quelle: WEA Records / tbe

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen