USA Mickey Leroy Gilley
* 09. März 1936 in Natchez, Mississippi

Sänger, Songschreiber, Schauspieler
Instr.: Piano, Gitarre
Stil : Rock-n-Roll / Pop-Country
Label : Renaissance Rec.

 

Bereits als Kind musizierte Mickey gemeinsam mit seinen Cousins Jerry Lee Lewis und Jimmy Swaggart. Bei Auftritten in Kirchen spielte man Gospel-Musik, auf Schulfesten Boogie Woogie. Er heiratete früh, brach die Schule ab und nahm einfache Jobs an. Nachdem Jerry Lee Lewis zu einem der größten Stars des Rock'n'Roll aufgestiegen war, beschloss Mickey, es ebenfalls als professioneller Musiker zu versuchen.

Bei kleineren Labels spielte er einige Singles ein, die sich aber nur regional verkauften. In der Clubszene von Texas und Lousiana erreichte er einen gewissen Bekanntheitsgrad, schaffte es aber nie, aus dem Schatten seines berühmten Cousins herauszutreten. Ein erster, kleinerer Erfolg glückte ihm 1968 mit "Now I Can Live Again".

1970 eröffnete er in Pasadena gemeinsam mit Sherwood Cryer "Gilley's", einen Club riesigen Ausmaßes, "The World's Biggest Honky Tonk". Angeblich, um in der dortigen Jukebox eine eigene Single zu platzieren, wurde 1974 beim Astro-Label die Cover-Version eines alten George Morgan Hits, "Rooom Full of Roses", eingespielt. Hugh Hefners Playboy Label übernahm den landesweiten Vertrieb. Zur allgemeinen Überraschung rückte der Song bis auf Platz Eins der Country-Charts vor und notierte sogar in der Pop-Hitparade.

Es folgte eine lange Reihe weiterer Top-Hits. 1978 gab das Playboy-Label das Schallplattengeschäft auf, und Gilley wechselte zu Epic. 1980 wurde der Film Urban Cowboy (mit John Travolta) gedreht, der die bis dahin etwas isolierte Country-Szene über Nacht in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses rückte. Die Schlüsselszenen des Films wurden im Gilley's Club gedreht, Mickey selbst bekam Gelegenheit zu Auftritten. Für kurze Zeit erreichte er den Status eines Superstars. Seine Single "Stand By Me" schaffte es im gleichen Jahr an die Spitze der Country-Charts, ebenso wie "True Love Ways" und "That's All That Matters To Me". Er bekam eine eigene Radio-Show, "Live From Gilley's" und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Seine Erfolgssträhne hielt bis Ende der achtziger Jahre an. Dann geriet Gilley in finanzielle Schwierigkeiten und musste seinen Club aufgeben (der wenig später abbrannte). In Branson, Missouri betrieb er ein Theater und später ein Cafe. Daneben setzte er sich für verschiedene Benachteiligte und soziale Randgruppen ein, unter anderem für Hank Snow's "Child Abuse Fund".

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen