USA William Ray Cyrus
* 25. August 1961 in Flatwoods, Kentucky

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Contemporary Country / Country Rock

 

Billy Ray Cyrus begann als Collegestudent Gitarre zu spielen. Er gründete eine Band, Sly Dog, mit der er mehrere Jahre lang durch Kentucky und West Virginia tourte. Mit Unterstützung von Del Reeves gelang es ihm Ende der achtziger Jahre, in Nashville Fuß zu fassen.

1992 spielte Cyrus sein Debütalbum Some Gave All ein. Zeitgleich wurde die Single Achy Breaky Heart veröffentlicht. Beide Produktionen erreichten innerhalb weniger Wochen die Spitzen sowohl der Country- als auch der Pop-Charts. Some Gave All, dessen Titelsong den Vietnamveteranen gewidmet war, konnte sich 17 Wochen auf Platz Eins halten und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet.

1993 erschien Cyrus nächstes Album mit dem Titel It Won't Be the Last, das weniger erfolgreich als der Vorgänger war. In den nächsten sechs Jahren veröffentlichte er weitere vier Alben. 2003 erschien ein Gospelalbum mit dem Titel Other Side. Seine bisher letzten Veröffentlichtungen sind Wanna Be Your Joe aus dem Jahr 2006 und Home At Last aus dem Jahr 2007.

Cyrus konnte bis 2007 sechs Top-Ten-Titel in den Country-Charts platzieren, allerdings war kein mit Achy Breaky Heart vergleichbarer Erfolg darunter.

Zusammen mit seiner Tochter Miley spielt Cyrus seit 2006 in der Disney-Serie Hannah Montana.

Quelle wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen