USA Clyde Julian Foley
* 17 Juni 1910 in Berea, nr. Blue Lick, Kentucky
† 19. Sept. 1968

Sänger, Songschreiber, Moderator
Instr.: Gitarre, Harmonica, String Bass
Stil : Straight-Ahead Country

 

Foleys Eltern betrieben einen Kolonialwarenladen, und so wurde er frühzeitig mit den dort angebotenen Musikinstrumenten vertraut. Eine Zeitlang erhielt er Gesangsunterricht. Sein Hauptinteresse galt aber zunächst dem Sport. Nachdem er bei verschiedenen Gesangswettbewerben als Sieger hervorgegangen war, wurde er 1930 für die Barn Dance Show der Chicagoer WSL-Radiostation entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt studierte er am Georgetown College von Kentucky.
Foley verbrachte sieben Jahre bei der Barn Dance Show. Als Sänger trat er zusammen mit den Cumberland Ridge Runners auf. 1933 starb seine Ehefrau bei der Geburt des ersten Kindes. Er heirate wenig später erneut.
1937 wurde bei WSL eine neue Show aufgelegt, die speziell auf Red Foley zugeschnitten war, der Renfro Valley Barn Dance. Hier hatte er Gelegenheit, seine musikalische Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen. Sein Repertoire reichte von sanften Balladen bis zum schnellen Boogie Woogie. Dank seiner angenehmen Stimme und seiner sympatischen Persönlichkeit gewann er schnell an Popularität. Zwei Jahre später erhielt er seine eigene Show, Avalon Time.

Bei einem kleinen Label wurden erste Platten eingespielt. 1941 unterschrieb er bei Decca. Sein erster kleinerer Hit war "Old Shep". Im gleichen Jahr kehrte er zur Barn Dance Show zurück. In dieser Zeit trat er auch mehrmals in Westernfilmen auf. 1944 hatte er mit "Smoke On The Water" seinen ersten Nummer-1-Hit. Weitere Top-10-Platzierungen folgten, darunter mit "Shame On You" erneut ein Top-Erfolg. 1946 übernahm er die Rolle des Conferenciers der Grand Ole Opry Show.

Anfang der fünfziger Jahre verübte seine Frau Selbstmord, nachdem sie von seiner Affäre mit Sally Sweet, die später seine dritte Frau werden sollte, erfahren hatte. Foley zog sich für einige Zeit aus der Öffentlichkeit zurück, produzierte aber weiterhin Platten. Sein Einsiedlerleben dauerte bis 1954, als er das Angebot für eine neue Show bekam. "The Ozark Jubilee" wurde zu einem sofortigen Erfolg und lief bis 1960.

In den sechziger Jahren produzierte Foley weiterhin Platten. Hitparadenplatzierungen konnten allerdings nicht mehr erreicht werden. Eine Zeitlang wirkte er in der Fernsehserie "Mr.Smith Goes to Washington" mit. 1967 wurde er in die Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Red Fowley, einer der großen Stars der vierziger und fünfziger Jahre starb am 19. September 1968.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen