flagSchottlandLex Anthony Donegan
* 29. April 1931 in Glasgow, Scotland
† 03.November 2002 in Peterborough, England

Sänger, Songschreiber
Instr.: Banjo, Gitarre, Drums
Stil : Skiffle

Webseite: www.lonniedoneganinc.com

 

Donegan zog bereits in jungen Jahren mit seiner Mutter nach London, nachdem seine Eltern geschieden worden waren. Inspiriert von der Bluesmusik, die er im Radio hörte, begann er Gitarre spielen zu lernen. Durch Zufall lernte er Chris Barber kennen, in dessen Band er dann Banjo spielte. 1952 formierte er seine erste eigene Band, die Tony Donegan Jazzband. Eines Abends spielten sie als Vorgruppe des Bluesmusikers Lonnie Johnson, den Donegan sehr verehrte. Angeblich kam der Ansager mit den Namen durcheinander und kündigte sie als "Tony Johnson" und "Lonnie Donegan" an, und Donegan behielt den neuen Künstlernamen bei.

Donegan machte die Skifflemusik in Großbritannien populär. Sein erster Hit war 1956 eine schnelle Version von Leadbellys Rock Island Line. Donegan nahm das Stück mit Chris Barbers Jazz Band auf, bei der er zu dieser Zeit noch spielte. Nach der Trennung von Barber folgten weitere Hits, darunter Cumberland Gap (1957), Battle of New Orleans (1959), My Old Man's a Dustman (1960) und Does Your Chewing Gum Lose Its Flavour on the Bedpost Over Night? (1961).

Nach 1962 blieb der große Erfolg aus, doch schrieb Donegan 1969 den Hit I'll Never Fall in Love Again für Tom Jones. In dieser Zeit trat er regelmäßig in Hamburg auf, wo er (wie zuvor schon Chris Barber) viele junge Musiker, die später unter dem Sammelbegriff Hamburger Szene bekannt wurden, beeinflusste. 1974 nahm er zwei Langspielplatten mit Leinemann auf.

1976 erlitt er in den USA seinen ersten Herzinfarkt und musste operiert werden. 1978 nahm er seine früheren Hits mit bekannten Kollegen wie Ringo Starr, Elton John, Brian May, Ron Wood und Albert Lee neu auf; das Album erschien unter dem Titel Putting on the Style.

1992 benötigte Donegan eine erneute Herzoperation nach einem Herzinfarkt. 1999 trat er beim Glastonbury Festival auf. 2000 brachte er mit Van Morrison das Album The Skiffle Sessions – Live In Belfast heraus. Im gleichen Jahr erhielt er den Order of the British Empire.

Lonnie Donegan starb 2002 auf einer Tour durch das Vereinigte Königreich, kurz bevor er auf einem Konzert zum Gedenken an George Harrison auftreten sollte.

Quelle Wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen