USA Edward James Bond
* 01. Juli 1933 in Memphis, Tennessee

Sänger, D.J.
Stil : Country-Gospel

 

Eddie Bond wuchs in Memphis auf. Beeinflusst wurde er von den Country-Stars Ernest Tubb und Roy Acuff. Im Alter von acht Jahren kaufte er sich von seinem ersparten Geld seine erste Gitarre. Als Jugendlicher trat er in Kneipen und Bars in und um Memphis auf. Nachdem er die Schule erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er unter anderem in einer Möbelfabrik und als Lastwagenfahrer. Danach verpflichtete er sich für 18 Monate bei der Navy.

Nach der Entlassung aus der Armee gründete Bond seine eigene Band, The Stompers, die nach verschiedenen Besetzungen aus Reggie Young (Gitarre), John Hughey (Bass) und Johnny Fine (Schlagzeug) bestand. Obwohl er noch keinen Plattenvertrag hatte, begleitete er spätere Stars wie Roy Orbison und Johnny Cash auf ihren Tourneen durch die Südstaaten. Bond hatte bereits vergeblich versucht, einen Plattenvertrag bei Sun Records sowie bei Meteor Records zu bekommen. 1955 erhielt er schließlich einen Vertrag bei Ekko Records, wo seine ersten beiden Country-Singles, Double Duty Lovin’/Talking Of The Wall und Love Makes A Fool (Everyday)/Your Eyes erschienen. Alle Stücke wurden nicht mit seiner Band, sondern mit verschiedenen anderen Musikern, darunter der Gitarrist Jerry Byrd, eingespielt. Die Platten fanden in der Öffentlichkeit jedoch weitestgehend keine Beachtung.

Nach den Misserfolgen bei den Ekko Records wechselten Bond und seine Stompers 1956 zu Mercury Records. Dort schwenkten sie zum damals populären Rockabilly über, was sich als erfolgreich herausstellen sollte. Bei ihrer ersten Session nahmen Bond und seine Band die Single I Got A Woman/Rockin’ Daddy auf, die sofort ein Hit wurde. Auch die nächsten beiden Titel, Sli Sli Slipin’ In und Flip Flop Mama wurden Verkaufserfolge. Bond tourte mit Stars wie Jerry Lee Lewis, Elvis Presley und Johnny Horton und absolvierte Auftritte in der Louisiana Hayride, neben der Grand Ole Opry die bekannteste Radioshow Amerikas. Nachdem 1957 der Plattenvertrag bei Mercury ausgelaufen war, nahm er erfolgreich für verschiedene andere Plattenfirmen auf. Zu dieser Zeit verzeichnete seine eigene Radioshow hohe Einschaltquoten, in der er auch selbst auftrat. In den sechziger Jahren wechselte er zum Gospel, veröffentlichte aber auch weiterhin Rockabilly- und Country-Titel.

Eddie Bond tritt weiterhin auf. Er wurde wegen seiner Verdienste um die Rockabilly-Musik in die Rockabilly Hall of Fame aufgenommen.


Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen