USA William Wayne Craddock
* 16. Juni 1939 in Greensboro, North Carolina

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Country Rock

 

Kindheit und Jugend 

Craddock ist ein Cousin des Rockabilly-Musikers Gene Vincent und wurde in Greensboro, North Carolina, geboren. Mit sechs Jahren lernte er, Gitarre zu spielen und gewann mit elf einen Talentwettbewerb im lokalen Fernsehen. Den Beinamen „Crash“ erhielt er durch sein Footballteam in der High School. Musikalische Einflüsse waren vor allem Country-Stars wie Hank Williams, Little Jimmy Dickens und Ray Price.

Karriere als Rockabilly 

Nach der High School gründete Craddock seine erste Band, die Four Rebels, die vornehmlich Rockabilly spielten. 1957 machte er für das kleine Label Sky Castle Records seine ersten Aufnahmen und veröffentlichte die Single Smacky-Mouth / How Does It Feel. Noch im selben Jahr folgte Birddoggin‘ / Millionaire für Colonial Records. Beide Singles verfehlten aber die Charts.

Kurz danach wurde Craddock von Columbia Records unter Vertrag genommen, die ihn als „Teenage Idol“ verkauften, um dem Konkurrenten RCA Victor etwas gegen Elvis Presley bieten zu können. Craddocks erste Single Ah, Poor Little Baby / Lulu Lee, veröffentlicht auf Columbias Sublabel Date Records, schaffte es jedoch wieder nicht in die Charts. Anfang 1959 kam Am I to Be the One / I Miss You So Much auf den Markt, aber erst mit Don’t Destroy Me vom Herbst 1959 konnte er sich auf den hinteren Plätzen der Charts platzieren. Die A-Seite dieser Single, Boom Boom Baby, avancierte in Australien jedoch zum Nummer-Eins-Hit. Als Craddock zusammen mit Bobby Rydell, den Everly Brothers, Santo and Johnny und den Diamonds auf Tournee durch Australien ging, war er überrascht, auf eine Menge schreiender Jugendlicher am Flughafen zu treffen, da er nicht einmal wusste, die Spitzenposition der australischen Hitparade inne zu haben. Es folgten zwei weitere Hits in Australien und Craddock stieg zum Idol der Jugendlichen dort auf.

1961 wechselte Craddock für zwei Singles zu Mercury Records, danach zu King Records aus Cincinnati. Für King spielte er neben einigen Singles auch das Album I’m Tore Up ein. Weitere Hits in den Staaten wollten aber nicht kommen.

Erfolge als Country-Sänger  

Für die nächsten Jahre verschwand Craddock einige Zeit aus dem Plattengeschäft und arbeitete unter anderem in einer Zigarettenfabrik. Zwischen 1966 und 1967 nahm er einige unbedeutende Singles für Chart Records auf.

Erst 1971 wollte sich der Erfolg einstellen. Mit einem neuen Vertrag bei Carthweel Records und einem Wechsel zur Country-Musik schaffte es Knock Three Times sofort auf Platz Drei der Billboard Country-Charts. Auch die nächsten fünf Singles für Carthweel schafften es in die Top-5 der Country-Charts, woraufhin ABC Records Craddocks Vertrag übernahm. Seinen ersten Hit hatte er dort 1973 mit Don’t Be Angry (#33) und konnte ein Jahr später mit Rub It In seinen ersten Nummer-Eins-Hit in den Country-Charts verzeichnen. Es sollten zwei weitere Spitzenpositionen mit Ruby Baby (1974) und Broken Down in Tiny Pieces (1976) folgen. Craddock hatte sich in der Country-Szene etabliert und hatte zwischen 1971 und 1979 mit seinem vom Pop und Rock beeinflussten Sound insgesamt 18 Hits in den Top-10. Weitere Hits waren unter anderem Still Thinkin‘ Bout You, Easy As Pie oder Tear Fell.

1977 wechselte Craddock zu Capitol Records, wo er 1979 mit If I Could Write a Song As Beautiful As You seinen letzten großen Hit hatte. Seine letzte Chartplatzierung hatte Craddock 1989. Craddock tritt bis heute auf und ist vor allem in Australien als Rock’n’Roll-Idol sehr populär. Sein bisher letztes Album Live-n-Kickin‘ erschien 2009.

Billy „Crash“ Craddock stieg in den 1970er-Jahren zu einem ersten und bisher wenigen „Sex-Symbole“ der Country-Szene auf, da er immer äußerst moderne Kleidung trug, seine Haare machte und unter anderem das Hemd halb aufgeknöpft ließ. Seine Songs, ob Balladen oder schnellere Nummer, sowie seine Bühnenpräsenz waren oftmals an Elvis Presleys Stil angelehnt.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen