USA Jimmy Ray Dean
* 10. August 1928 in Seth Ward, Plainview, Texas

Sänger, Songschreiber
Instr.: Piano, Gitarre, Accordion, Harmonica
Stil : Straight-Ahead Country

 

Jimmy Dean entstammt einer armen Farmersfamilie. Im Alter von zehn Jahren erlernte er Gitarre, Piano und weitere Instrumente. Als Sechzehnjähriger trat er in die Handelsmarine ein, zwei Jahre später wurde er zur amerikanische Luftwaffe eingezogen. Hier wurde er erstmalig Mitglied einer Band, der "Tennessee Haymakers". Nach seiner Entlassung gründete er die "Texas Wildcats".

1952 nahm er seine erste Single auf. "Bumming Around" erreichte einen respektablen Platz Fünf der Country-Charts. 1957 bekam er eine eigene Fernsehshow, die "Jimmy Dean Show", die aber auf Grund einer ungünstigen Sendezeit nur wenig Zuschauer hatte. Im gleichen Jahr unterschrieb er einen Schallplattenvertrag beim Columbia-Label. Nach einer längeren Durststrecke veröffentlichte er 1961 die Eigenkomposition "Big Bad John". Die mit einem Grammy ausgezeichnete Single erreichte Platz Eins sowohl der Country- als auch der Pop-Charts und war einer der größten Hits der sechziger Jahre.

Mit dem antikommunistisch ausgeprägten "Dear Ivan" und "P.T.105", einem Song über das Kriegsschiff, das einst von John F. Kennedy kommandiert wurde, erreichte er 1962 vordere Plätze in den Hitparaden. Dank dieser Erfolge wurde auch die Jimmy Dean Show wiederbelebt. Die Verkaufszahlen seiner Schallplatten ließen danach aber allmählich nach, obwohl er weiterhin in den Charts vertreten war. Seine letzte Top Ten Platzierung hatte er 1976 mit "I.O.U."

Um so erfolgreicher war Dean auf geschäftlichem Gebiet. Er gründete die überaus profitable "Jimmy Dean Meat Company", für die er selbst als Werbeträger agierte. Seine Fernsehspots für "Jimmy Dean Pure Pork Sausage" machten ihn schließlich populärer als seine musikalischen Erfolge.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen