USA Roy Claxton Acuff
* 15 Sept. 1903, Maynardsville, Tennessee
† 23 Nov. 1992, Nashville

Sänger, Songschreiber, Musikverleger
Instr.: Fiddle
Stil: Old-Time Country, Trad. Country

 

www.myspace.com/royacuff

 

 

 

Roy Acuff war einer der größten und einflussreichsten Stars der Country-Musik in der Zeit zwischen dem Tod von Jimmie Rodgers 1933 und dem Aufstieg von Hank Williams Ende der vierziger Jahre. Er verkaufte mehr als dreißig Millionen Schallplatten und wurde mit den größten Auszeichnungen bedacht.

Roy wuchs auf einer kleinen Farm in den Smoky Mountains auf. Sein Vater, Rechtsanwalt und Baptist spielte auch die Fiddle. Der grossartige alte Mann der amerikanischen Countrymusik wollte eigentlich Baseball-Profi werden. Durch einen beim Angeln erlittenen Sonnenstich wurde er für mehrere Monate ans Bett gefesselt. Er gab seine sportlichen Ambitionen auf und versuchte sich als Musiker.

Seine musikalische Karriere begann 1932 mit Livegigs in Rundfunkstationen (WROL und WNOX). 1933 gründete er seine erste eigene Band, die “Tennessee Crackerjacks” die sich später “Crazy Tennesseans” und letztlich “Smoky Mountain Boys” nannten. 1936 nahm er bei ARC (später Columbia) die ersten Schallplatten auf. 1938 hatte er bereits zwei seiner grössten Hits : “The Great Speckled Bird” und “Wabash Canonball” die millionenfach verkauft wurden. Acuff spielte die Fiddle nicht oft, da er zu seinen Fähigkeiten kein Vertrauen hatte. Zum Grand Ole Opry Star wurde er 1938.

Mit dem Komponisten Fred Rose gründetet er im Jahre 1942 einen eigenen Musik-Verlag, “Acuff-Rose” welcher heute einer der bedeutendsten Musik-Verlage ist. 1962 wurde Roy Acuff als erster lebender Künstler in die Hall Of Fame aufgenommen. Anfang der 80er begann eine schwierige Periode für Acuff, als er vom Tod seiner Frau und einiger seiner langjährigen Bandmitglieder erfuhr, wie der Fiddler Howdy Forrester und der Pianist Jimmie Riddle. Als sich sein Gesundheitszustand Ende der80er verschlechterte, errichtete Acuff ein Haus nahe der Opry um Freunde und Fans in seiner Nähe zu haben.

Er starb 1992 und hinterließ ein Vermächtnis, das nicht nur auf seine Musik begrenzt ist. Durch seine Musik, seine Leistungen und Acuff-Rose hat Roy Acuff einen enormen Aufschwung der Countrymusik im 20. Jahrhundert bewirkt. In seiner über 40-jährigen Karriere wurden über 30 Millionen seiner Tonträger verkauft.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen