USA Richard Edward Arnold
* 15. Mai 1918 in Henderson, Tennessee
† 08. Mai 2008 bei Nashville, Tennessee

Sänger, Songwriter, Guitar, Harmonica, Yodeler
Stil : Pop Country/Straight-Ahead Country

offz. Homepage: www.eddyarnold.com

Eddy Arnold ist ein US-amerikanischer Country- und Pop-Sänger, der in den 1940er, 1950er und 1960er kommerziell außerordentlich erfolgreich war. Er erreichte 28 mal Platz Eins der Country-Charts und verkaufte über 85 Millionen Schallplatten. Eddy Arnold war einer der ersten Country-Musiker, der ein großstädtisches Publikum erreichte.

Eddy Arnold entstammt einer musikbegeisterten Familie, die in Tennessee eine kleine Farm am Rande des Existenzminimums betrieb. Nach dem frühen Tod seines Vaters musste er die Schule abbrechen. Es war die Zeit der wirtschaftlichen Depression in der die Familie nach dem unvermeidlichen Verlust der Farm ums nackte Überleben kämpfte. Eddy, der seit seinem zehnten Lebensjahr Gitarre spielte, nahm jede sich bietende Gelegenheit zu musikalischen Auftritten war. Seine Radiokarriere begann 1936 bei der WTJS-Station in Jackson, Tennessee. Danach arbeitete er sechs Jahre lang beim WMPS-Sender in Memphis.

Im August 1941 stellte die J.R. Reynolds Tobacco Company eine Country-Show zusammen, die zur Truppenbetreuung in einer landesweiten Tournee zahllose militärische Einrichtungen besuchte. Hauptattraktionen des "Camel Caravan" waren Minnie Pearl und Pee Wee King mit seiner Begleitband, den Golden West Cowboys. Auch Eddy Arnold gehörte zur 20-köpfigen Truppe. Nach Kriegsende schloss er sich als Lead-Sänger den Golden West Cowboys an und hatte dadurch Gelegenheit zu ersten Auftritten im unstrittigen Zentrum der Country-Musik, der Grand Ole Opry. Als "Tennessee Plowboy" gewann er schnell an Popularität.

Dank seiner angenehmen, warmen Stimme schaffte er es bald, das Interesse der Schallplattenfirmen zu erregen. 1944 wurde er vom RCA Victor Label unter Vertrag genommen. Im gleichen Jahr erschien seine erste Single, das rührselige Mommy Stay Home With Me. 1945 spielte er die erste Version seines bekanntesten Songs, Cattle Call, ein, den er im Laufe der Jahre immer wieder aufnehmen sollte (z.B. 1996 im Duett mit LeAnn Rimes). Each Minute Seems A Million Years schaffte es wenig später in die Top-10. Ein Jahr später platzierte sich That's How Much I Love You auf Platz Drei der Country-Charts.

Seine mehrere Jahrzehnte andauernde Erfolgsträhne nahm 1947 ihren Anfang. Zunächst erreichten What Is Life Without You und It' A Sin Platz Eins. Es folgte der größte Country-Hit der Dekade: I'll Hold You In My Heart hielt sich fast ein halbes Jahr an der Spitze der Country-Charts. Der Sänger mit der sanften Stimme war zum Superstar avanciert. Wesentlichen Anteil an seinem Erfolg hatten der Produzent und RCA A&R-Leiter Steve Sholes und der Steel Gitarrist Roy Wiggins, der in die romantischen Songs das erforderliche Country-Feeling einbrachte.

1948 folgten weitere Nummer-1-Hits, darunter Bouquet Of Roses. Im gleichen Jahr wurde Colonel Parker Arnolds Manager. Wegen undurchsichtiger Machenschaften wurde der mit allen Wassern gewaschene Parker nach einigen Jahren entlassen und betreute fortan einen jungen Country-Musiker namens Elvis Presley.

Eddy Arnold verließ 1948 die Grand Ole Opry und konzentrierte sich stattdessen auf landesweite Tourneen. Er hatte zahlreiche Radioauftritte und wirkte in einigen Filmen mit. Anfang der fünfziger Jahre hatte er als erster Country-Sänger eine eigene Fernsehshow. Mittlerweile hatten Rockabilly und Rock'n'Roll die Country-Musik in eine existenzbedrohende Krise gestürzt. Das Genre verlor fast über Nacht einen Großteil seiner jugendlichen Anhängerschaft. Als Antwort entwickelteten Chet Atkins, Owen Bradly und andere den weichen, pop-orientierten Nashville Sound. Dank seiner stimmlichen Qualitäten wurde Arnold einer der erfolgreichsten Vertreter dieser neuen Stilrichtung. Anders als viele andere etablierte Stars hatte er nicht die geringste Mühe, seinen Stil anzupassen (auf der Bühne erschien er in diesen Jahren gewöhnlich im Smoking). Seine nur kurzzeitig ins Stocken geratene Karriere nahm Anfang der 1960er Jahre wieder Fahrt auf. Mit Balladen wie What's He Doing In My World oder Make The World Go Away hatte er bald wieder die Spitze der Charts erobert. 1966 wurde er trotz seiner unbestreitbaren Nähe zum Pop in die Country Music Hall of Fame aufgenommen. Ein Jahr später wurde er erster CMA "Entertainer of the Year". Man hielt ihm zugute, dass er der Country-Musik neue Zuhörerschaften erschlossen hatte.

Aufgrund seiner exponierten Position wurde er gleichzeitig stellvertretend für andere Hauptziel von offenen und verdeckten Angriffen. Traditionalistische (und damit in diesen Jahren erfolglose) Kreise gaben ihm die Hauptschuld an der Verwässerung der Country-Musik. So wurde er etwa bei der Grammy-Verleihung 1969 auf dem Weg zur Bühne vom Saalpublikum mit abfälligen Bemerkungen bedacht.

Naturgemäß ließen seine Erfolge in den 1970er Jahren langsam nach. Nur wenige Stars der 1940er hatten so lange durchgehalten. 1972 wechselte er zum MGM-Label, kehrte aber wenig später zu RCA zurück. Er erzielte noch mehrere Top-10-Platzierungen. Auch in den 1980er Jahren, seinem mittlerweile fünften Jahrzehnt in den Charts, konnte er noch einige Songs in der Top-20 unterbringen. 1999 gelang ihm mit seinem gemeinsam mit der zu diesem Zeitpunkt dreizehn Jahre alten LeAnn Rimes gesungenen Klassiker Cattle Call noch einmal ein Hitparadenerfolg. Zwei Jahre später konnte er ein besonderes Ereignis feiern, den 60. Hochzeitstag mit seiner Frau Sally.

Den endgültigen musikalischen Schlusspunkt unter eine der längsten und erfolgreichsten Karrieren der Musikgeschichte setzte Eddy Arnold 2005, als er im Alter von 87 Jahren sein hundertstes Album einspielte. Bezeichnenderweise enthielt es ausschließlich neue, von ihm noch nie zuvor interpretierte Songs. Koproduzent war der ebenfalls bereits greise Jack Clement. Der Sänger starb im Alter von 89 Jahren in einem Pflegeheim bei Nashville im US-Staat Tennessee.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen