USA Donald Eugene Gibson
* 03. April 1928 in Shelby, North Carolina
† 17.Nov. 2003

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Bass
Stil : Pop-Country / Straight-Ahead Country

 

Don Gibson wurde 1928 in Shelby, North Carolina geboren. Er stammte aus armen Verhältnissen und besuchte nur zwei Jahre die Schule.

Seine erste Band, mit der er 1948 begann, hieß Sons of the Soil und orientierte sich am Stil der Sons of the Pioneers. Nach kurzen Verträgen mit Mercury Records und MGM wurde er von Chet Atkins bei RCA unter Vertrag genommen. Kurz zuvor hatte er am selben Tag die beiden Stücke geschrieben, die später seine größten Erfolge werden sollten: Oh Lonesome Me und I Can't Stop Loving You. Oh Lonesome Me hieß ursprünglich Ole Lonesome Me und erhielt seinen endgültigen Titel nur durch den Schreibfehler einer Sekretärin. I Can't Stop Loving You wurde 1962 in der Version von Ray Charles zum Millionenseller. Insgesamt wurde dieser Titel mehr als 700 Mal von anderen Künstlern aufgenommen.

Weitere Hits von Don Gibson waren 1955 Sweet Dreams in der Interpretation von Patsy Cline, Blue Blue Day (1958), Don't Tell Me Your Troubles (1959), Sea of Heartbreak (1961), Lonesome No. 1 und I Can Mend Your Broken Heart (1962). Auch im Duett mit Dottie West war Gibson erfolgreich.

Ende der 60er Jahre hatte Gibson mit Alkoholproblemen zu kämpfen, die seine Karriere vorübergehend stoppten. Doch in den 70ern gelang ihm ein Comeback. Sein letzter Nummer-Eins-Hit war 1972 Woman, Sensuous Woman.

In seiner Karriere schrieb Don Gibson rund 170 Stücke. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem wurde er 1958 in die Grand Ole Opry aufgenommen, 1973 in die Songwriters Hall of Fame und 2001 in die Country Music Hall of Fame.

Don Gibson starb 2003 im Krankenhaus und wurde in seiner Geburtsstadt Shelby in North Carolina beigesetzt.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen