NATHAN CARTER

 

Nathan Kane Tyrone Carter wurde am 28.Mai 1990 in Liverpool England geboren. Er wuchs dort als ältestes von drei Kindern in einer Familie mit tiefen irischen Wurzeln auf. Seine Familie stammt ursprünglich aus Newry in County Down (Irland)

Im Alter von 4 Jahren begann Nathan Akkordeon zuspielen und imitierte im heimischen Wohnzimmer große irische und amerikanische Countrystars. Die Countrymusik spielte in seiner Kindheit eine große Rolle. Da seiner Eltern und Großeltern große Countryfans waren.

Wenige Jahre später wurde er Chorsänger im Liverpooler Knabenchor, mit dem er in jungen Jahren durch die Welt tourte und sogar in Rom für den Papst sang.

Nathan besuchte die Bishop Eton School in Allerton Liverpool. Und bei Schulveranstaltungen gab er gern sein Können am Akkordeon zum Besten.

Im Alter von 15 Jahren begann er in Liverpool (auch in der legendären Liffey Bar), und in London regelmäßig für ein kleines Publikum Sologigs zum Besten zu geben.

Seine Großmutter Ann McCoy begleitete Ihn zu diesem Zeitpunkt immer zu seinen Auftritten, da Nathan noch nicht in Besitz eines Führerscheins war. Und auch heute ist sie bei jedem Konzert dabei und verkauft Fanartikel.

Im Alter von 16 Jahren verließ er die Schule um bei seinem Vater in der Baufirma anzufangen. Sein Vater wollte, dass sein Sohn einen anständigen Beruf erlernt.

 

Nathan merkte jedoch sehr schnell, dass dieser Job nichts für ihn war. Er verdiente mit seinen Auftritten mittlerweile an einem Abend mehr als in einer Woche in der Baufirma.

Während seiner Jugend reiste Nathan immer wieder nach Irland um unter anderem mit großem Erfolg an Wettbewerben in Sologesang und Akkordeon spiel teilzunehmen.

Schließlich wurde er Mitglied in der Liverpooler Ceili Band, in der er Klavier und Akkordeon spielte.

Gelegentlich trat er sogar in Irland auf. Im Alter von 18 Jahren wanderte er schließlich nach Irland aus und lebt seitdem in seiner Wahlheimat. .

Nachdem 2007 sein Debütalbum "Starting Out" erschien, wurde er bekannt dafür, dass er die Country-und traditionelle irische Musik in England und Irland wiederbelebte.

Er hatte seinen eigenen Stil die Songs zu interpretieren und das kam beim jungen Publikum an.

In der Zeit von 2002 - 2014 war Nathan bei Sharp Music unter Vertrag.

2009 sah der Songwriter John Farry Nathan bei einem Auftritt und war so begeistert von dem jungen Musiker, dass er beschloss sein Manager zu werden.

Einige Monate später sollte sich Nathans Traum von Auftritten mit seiner eigenen Band erfüllen. Ab diesem Moment ging es langsam voran mit seiner Karriere. In den Anfängen spielte er eher für das reifere Publikum. Je bekannter er wurde desto jünger wurden die Zuschauer.

Den Durchbruch schaffte er allerdings erst mit dem 2012 veröffentlichten Album "Wagon Wheel" worauf der gleichnamige Song, ursprünglich von Bob Dylan geschrieben, enthalten war.

Nathans Version des Songs wurde für Ihn ein großer Hit mit über 1 Million Zugriffen auf YouTube.

Die Radiosender in Irland, Discotheken, Tanzhallen und Clubs spielten diesen Song rauf und runter.

Das Album stieg auf Platz 6 der irischen Album Charts.

So groß der Erfolg mit den Studio - Alben auch war, Nathan bevorzugte es live vor Publikum zu spielen. Somit tourt Er seit Jahren durch Irland, England und Schottland und seine Fangemeinde wächst mit jedem Konzert.

2014 ging ein großer Wunsch für ihn in Erfüllung.

Er nahm das Weihnachtsalbum "Christmas Stuff" auf, worauf auch die selbstgeschriebenen Songs "Christmas Stuff " und "Christmas Kiss" zu hören waren.

2014 wechselte er zur Platten Firma Decca Records. Auf Wunsch von Decca Records sollte Nathans erstes Album bei dem Label "Beautiful Life" eine Art Best Off Album werden, mit alten Songs und ein paar neuen Liedern.

2015 erschien das Album "Beautiful Life". Dieses Album stieg gleich auf Platz 1 der irischen Album Charts ein und hielt sich dort drei Wochen.

Beautiful Life" wurde aktuell 2016 mit Doppel Platin ausgezeichnet aufgrund der Verkaufszahlen.

Im Juni 2015 wurde in Marquee in Cork seine Show für eine neue Live DVD und CD aufgenommen.

Die DVD sowohl die CD mit dem Namen " Nathan Carter Live At The Marquee Cork" sind seit dem 16. November erhältlich.

Ende 2015 bekam Nathan eine eigene Show im Fernsehen. Der irische TV Sender RTE strahlte „Die Nathan Carter Show" im Weihnachtsprogramm aus. In der Show sprach er mit Fans und mit Familienmitgliedern darüber wie sie zu seiner Musik kamen und welche Songs sie mit bestimmten Ereignissen in ihrem Leben verbinden. Die Einschaltquoten waren so sensationell, das weitere Folgen geplant sind.

Am 29.April 2016 erschien sein Album "Stayin´ Up All Night". Dieses Album ist ein ganz Besonderes, da auf diesem Album 8 Songs enthalten sind die Nathan selbst geschrieben oder bei denen er mitgeschrieben hat.

"Stayin´Up All Night" stieg am Veröffentlichungstag gleich auf Platz 1 der UK Country Charts ein.

Eine Woche nach der Veröffentlichung stieg „Stayin´Up All Night"auf Platz 1 der irischen und auf Platz 29 der englischen Album Charts.

Ich bin mir sicher, auch wir in Deutschland werden noch viel über und von Nathan Carter hören.

Die offizielle Homepage :

http:// www.nathancartermusic.com/

Nathan Carters Facebook Seite: https://www.facebook.com/NathanCarterOfficial/?fref=ts

Nathan Carter auf Twitter:

https://twitter.com/iamNATHANCARTER

Nathan Carter auf Instagram:

https://www.instagram.com/iamnathancarter/

 

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen