USA John David Alexander
* 13. Dez. 1954 in Orlando, Florida

Singer, Songwriter, Guitar, Harmonica
Stil : New Traditional

Homepage: http://mn2music.tripod.com/johnanderson

Anderson zog 1971 nach Ende der Schulzeit zu seiner Schwester Donna nach Nashville . Er nahm Gelegenheitsjobs aller Art an und trat gemeinsam mit Donna als Duo auf. Bereits drei Jahre später veröffentlichte er bei einem kleinen Label seine ersten Singles. 1977 wechselte er zu Warner Brothers, wo er einige mäßig erfolgreiche Titel einspielte.

1979 hatte Anderson seinen ersten Top-20-Hit, "Your Lying Blue Eyes". 1981, zehn Jahre nach seiner Ankunft in Nashville, schaffte er mehrere Top-10-Hits und war damit in der Country-Szene etabliert. Ein Jahr später rückte sein "Wild And Blue" sogar bis auf Platz Eins der Country-Charts vor. Der endgültige Durchbruch kam 1983 mit der Single "Swingin", die sich mehr als eine Millionen Mal verkaufte und sogar in der Pop-Hitparade notierte.

Obwohl er noch einige Hits verbuchen konnte, blieben ihm weitere große Erfolge zunächst versagt. Die Plattenverkäufe gingen stetig zurück. 1987 wechselte er erneut die Plattenfirma. Vergeblich, die Durststrecke sollte bis 1992 andauern. In diesem Jahr gelang ihm urplötzlich erneut ein Nummer-1-Hit: "Straight Tequila Night". Die Single war eine Auskopplung aus dem erfolgreichen Album "Seminole Wind", das mit doppeltem Platin ausgezeichnet wurde. Hier wirkte unter anderem Mark Knopfler mit. Aus "Seminole Wind" wurden noch einige weitere erfolgreiche Síngles ausgekoppelt.

John Anderson war wieder ganz oben. 1993 folgte das ebenfalls sehr erfolgreiche Album "Solid Ground". Die Single "Money In The Bank" schaffte es noch einmal an die Spitze der Country-Charts. Es war sein letzter großer Erfolg. Der von den Country-Titanen Merle Haggard, Lefty Frizzell und George Jones beeinflusste John Anderson war als einer der ersten "Neuen Traditionalisten" Wegbereiter für eine neue Generation von Country-Musikern wie George Strait oder Dwight Yoakam , die ihn schließlich von der Spitze verdrängte.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry / CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen