USA Clarence Albert Poindexter
* 04. Mai 1905 in Jacksonville, Cherokee County, Texas
† 28. Januar 1984

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Violin, Orgel
Stil : Texas Swing

 

Al Dexter begann seine musikalische Laufbahn als Mitglied von Tanzkapellen. Anfang der dreißiger Jahre gründete er seine eigene Band, "The Troopers". Bei einem kleinen Label wurden einige Singles produziert. Der größter Erfolg war "Honky Tonk Blues". In diesen Jahren begann er, Songs zu schreiben, die er lokalen Bands und Musikern verkaufte. Es war die Zeit der wirtschaftlichen Depression nach dem Börsencrash von 1929. Um finanziell zu überleben, war er zeitweilig gezwungen, als Maler und Anstreicher zu arbeiten.

Ende der dreißiger Jahre erhielt er einen Vertrag vom Okeh-Label. 1942 spiele er den selbst geschriebenen Song "Pistol Packin' Mama" ein, der ein Jahr später veröffentlicht zu einem der größten Hits der vierziger Jahre wurde. Mehr als drei Millionen Singles wurden verkauft. Der Song, in dem eine mit einer Pistole bewaffnete Frau ihren untreuen Ehemann verfolgt, beruht auf einer wahren Begebenheit. Zahlreiche Größen der Popmusik, unter anderen Bing Crosby und Frank Sinatra nahmen ihn in ihr Repertoire auf.

"Pistol Pickin' Mama" war nur der Anfang einer langen Serie Nummer-1-Hits. 1944 hielt sich "So Long Pal" dreizehn Wochen an der Spitze der Country-Charts. "Guitar Polka" schaffte es 1946 gar auf fünfzehn Wochen. Dexter gewann insgesamt zwölf Goldene Schallplatten. Seine letzten Hitparadenplatzierungen hatte er 1948. Anschließend eröffnete er einen eigenen Club in Dallas, Texas, in dem er selbst häufig auftrat. Sein Geld investierte er erfolgreich im Immobiliensektor.

Obwohl Al Dexters Musik eher dem Mainstream zuzurechnen ist, wurde der Name einer besonders harten Stilrichtung der Country-Musik, Honky Tonk, einem seiner Songs entlehnt, dem 1937 entstandenen "Honky Tonk Blues". Für seine Verdienste als Songwriter wurde er 1971 in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Al Dexter, einer der größten Stars der vierziger Jahre, verstarb am 28. Januar 1984.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

07 Al Dexter - Honky Tonk Blues.mp3
MP3 Audio Datei 3.7 MB
04 Al Dexter - Pistol Packin' Mama.mp3
MP3 Audio Datei 4.3 MB

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen