USA Sidney Louis Gunter, Jr.
* 27. Febr. 1925 in Birmingham, Alabama

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Rockabilly / Straight-Ahead Country

 

Hardrock Gunter  ist ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Sänger. Auch wenn er nicht, wie einige andere Rockabilly-Pioniere, große Popularität erreichte, gilt er heute doch als einer der stilprägenden Musiker der Country- und Rockabilly-Musik.

Hardrock Gunter wuchs in Birmingham, Alabama auf. Zum Ursprung seines "Spitznamen" gibt es unterschiedliche Angaben. Eine Geschichte besagt, dass er die Bezeichnung "Hardrock" erhielt, als eine Motorhaube durch einen unglücklichen Umstand auf seinen Kopf fiel, dieser Vorfall jedoch kaum Schaden anrichtete. Daher sagten seine Freunde, sein Kopf müsse hart wie ein Fels (engl. „rock“) sein. Andere Quellen geben an, dass Gunter in den 1930er Jahren ein Minenarbeiter war, die wegen ihrer harten Arbeit üblicherweise als "Hardrockers" bezeichnet wurden.[1]

Mit 13 Jahren gründete er seine erste Band, die Hoot Owl Ramblers. Einer seiner frühen Idole war der Country-Sänger Hank Penny.

1939 wurde er Mitglied in der Band Happy Wilson and his Golden River Boys. Nachdem er und die anderen Mitglieder während des zweiten Weltkrieges zur Armee eingezogen wurde, gründete er 1946 die Gruppe neu. Während des Krieges war er von 1944 bis 1945 in deutscher Kriegsgefangenschaft. 1949 trat er erstmals im lokalen Fernsehen auf, ein Jahr später unterzeichnete er bei dem Bama Label. Seine erste Platte dort, Birmingham Bounce, wird von einigen heutigen Kritikern als einer der ersten Rockabilly-Lieder gewertet. Der Titel, den Gunter selbst geschrieben hatte, wurde in der Version von Red Foley ein Hit.

1951 wechselte er zu den Decca Records, wo er mit dem Duett mit Roberta Lee Sixty Minute Man seinen ersten Erfolg verzeichnen konnte. Zwei Jahre später veröffentlichte er bei den MGM Records und bei den Sun Records seine drei bekanntesten Songs, Gonna Dance All Night, Fallen Angel und Juke Box, Help Me Find My Baby. Nach seinen relativ erfolgreichen Jahren Mitte der 1950er Jahre veröffentlichte er noch einige unbedeutende Singles, bis er sich 1964 aus dem Musikgeschäft komplett zurückzog und eine Versicherungsagentur gründete.

1999 reiste Gunter zum ersten Mal nach Europa, um auf einem Rock'n'Roll-Fest in München aufzutreten.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen