Billy Currington (* 19. November 1973 in Savannah, Georgia; eigentlich William Matthew Currington) ist ein US-amerikanischer Countrysänger.

 

Aufgewachsen ist Billy Currington in Georgia. Er startete mehrere Versuche einer Musikkarriere in der Country-Hauptstadt Nashville. Dort verdiente er sich zwischenzeitlich als Bauarbeiter und trat nebenbei auf. Als Mark Wills einen seiner Songs entdeckte führte das schließlich zu einem Plattenvertrag bei Mercury und zu seinem Debütalbum, das nach ihm benannt ist und 2003 erschien.

War das erste Album noch ein Achtungserfolg mit immerhin zwei Country-Top-10-Singles, so kam der große Durchbruch mit Album Nummer 2 Doin' Somethin' Right. Sowohl der Titelsong als auch die zweite Auskopplung Good Directions brachten ihn an die Spitze der Country-Singlecharts und platzierten sich um Platz 40 in den Billboard Hot 100. Das Album selbst erreichte Platz 2 in den Country- und Platz 11 in den Verkaufscharts und verkaufte sich über eine Million Mal[1].

Sein drittes Album Little Bit of Everything brachte Currington 2008 mit People Are Crazy seinen dritten Country-Nummer-eins-Hit und mit Platz 27 seine bis dahin höchste Platzierung in den Hot 100 sowie zwei Grammy-Nominierungen. Trotzdem blieb es insgesamt etwas hinter dem Erfolg des Vorgängeralbums zurück.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen