USA Joe Ely
* 09. Febr. 1947 in Amarillo, Texas

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre, Steel Guitar
Stil : Country Rock
Label : Rounder

 

Auf Wunsch seiner Eltern befasste sich John zunächst mit klassischer Musik und erhielt Violinen-Unterricht. Drei Jahre lang spielte er im Schulorchester. Doch seine wahre Leidenschaft galt dem Rock'n'Roll und der Country-Musik. Und so hatte er bereits im Alter von fünfzehn Jahren mit seiner Band "The Twilights" erste Auftritte in der örtlichen Rock-Szene von Lubbock. Mit siebzehn brach er sein College-Studium ab, um sich ganz der Musik zu widmen. Es folgten turbulente Jahre, in denen er sich nur mühsam über Wasser halten konnte. 1969 wurde er Mitglied einer New Yorker Theatergruppe und begleitete sie ein Jahr später bei einer Europa-Tournee. Kurzzeitig arbeitete er in München mit dem Avantgardisten Eberhardt Schoener zusammen. Nach Rückkehr in die USA tingelte er wieder als Musiker. Eine Zeitlang arbeitete er gar als Tierpfleger im Ringling Brother Circus, wobei er durch den Huftritt eines Pferdes schwer verletzt wurde.

Als der Zirkus in der Nähe seiner Heimatstadt Lubbock gastierte, stieg Ely kurzerhand aus. Er traf auf Jimmie Dale Gilmore und Butch Hancock, die er bereits aus früheren Zeiten kannte. 1972 gründeten sie mit weiteren Musikern die Country-Formation Flatlanders. 1972 wurde das akustische Album "One More Road" aufgenommen, das aber zunächst nicht veröffentlicht wurde. Erst nachdem Butch Hancock, Jimmie Dale Gilmore und Joe Ely unabhängig voneinander zu Stars geworden waren, wurde die Veröffentlichung nachgeholt. Das Album erreichte innerhalb kürzester Zeit Kult-Status.

Die einzelnen Mitglieder der Flatlanders gingen nach Fertigstellung des Albums auseinander. Joe Ely gründete eine eigene Band, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Country-Stilrichtungen beherrschte. 1977 produzierte er für das MCA-Label seine erste eigene Langspielplatte, "Joe Ely", bei der er größtenteils altes Flatlander-Material neu interpretierte. Das Album fand breite Zustimmung bei Kritikern und in der Musik-Szene, verkaufte sich aber nur schlecht. Eine ausgekoppelte Single war ebenfalls nicht allzu erfolgreich. Sein zweites Album, "Honky Tonk Masquerade", gilt heute als sein bestes. Erneut wurden einige Songs von Gilmore und Hancock beigesteuert. Ely und seine Band gewannen zunehmend an Popularität. Diese resultierte allerdings hauptsächlich aus ihren häufigen Live-Auftritten. Die Verkaufszahlen der Platten blieben hinter den Erwartungen zurück, und so verlor man 1984 nach dem erneut enttäuschenden Album "Hi-Res" den Plattenvertrag. Möglicherweise waren es die Hard-Rock-Elemente, die die Platten-Käufer abschreckten, die aber bei Live-Auftritten für einen besonderen Drive sorgten. Auch in der europäischen Rock-Szene wurde man auf Joe Ely aufmerksam, der 1980 bei einigen Konzerten der New Wave Gruppe Clash mitwirkte.

Ely stellte eine neue Band zusammen und unterschrieb 1987 beim Hightone-Label. Nach der Produktion von zwei Alben kehrte er 1990 zu MCA zurück. Im Folgenden wurden hauptsächlich Live-CDs veröffentlicht. Im Jahr 2000 fanden sich die Flatlanders wieder in Originalbesetzung zusammen und unternahmen einige Tourneen. 2002, dreißig Jahre nach dem ersten Album, wurde das zweite, "Now Again", produziert.

© 2005 Gunnar Eberlein für AllCountry/CMNet

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen