USA Lester Raymond Flatt
* 19. Juni 1914 in Duncan's Chapel, Overton County, Tennessee
† 11. Mai 1979 in Nashville, Tennessee

Instr.: Gitarre, Mandoline
Stil : Bluegrass

 

Seine Eltern Nannie Mae Haney und Isaac Columbus Flatt spielten beide Banjo und Lester lernte Gitarre und Banjo. Schon mit sieben Jahren war er im Kirchenchor, für seinen Gesang war er im Ort und der Umgebung bekannt.

Lester wurde als Teenager Textilarbeiter in einer Seidenfabrik in Sparta, North Carolina, hörte aber noch viel Hillbilly-Musik, war ein Fan der Monroe-Brothers und spielte noch selbst Instrumente. Seine ebenfalls in der Fabrik beschäftigte Frau Gladys konnte auch singen und Gitarre spielen. 1934, nach Schließung der Fabrik, zogen er und seine Frau nach McMinnville, Tennessee und arbeiteten in einer Seidenfabrik in Johnson City. Im nächsten Jahr wurden sie von ihrer Firma in die Nähe von Roanoke, Virginia versetzt. Dort traten sie nach Feierabend als Duo auf. 1939 trat er mit Freunden aus Tennessee im Radio als „the Harmonizers“ auf. Aus gesundheitlichen Gründen gab Lester seine Arbeit in der Fabrik auf und konzentrierte sich ganz auf die Musik. Im Herbst 1940 zogen die Flatts nach Burlington, North Carolina. Dort trat er mit den Happy-Go-Lucky Boys mit Clyde Moody auf, der schon mit Bill Monroe gearbeitet hat. 1943 wurden er und seine Frau von Charlie Monroe engagiert. In diesen Formationen sang Flatt Tenor und spielte Mandoline.

Lester stieg aus, wurde Trucker und arbeitete in North-Carolina beim Radio. Dort erhielt er ein Telegramm von Bill Monroe, er wollte mit Flatt in der Grand Ole Opry auftreten. Flatt stieg in Monroes Band „Blue Grass Boys“ ein, verließ sie aber 1948, zwei Wochen nach dem Ausstieg von Earl Scruggs, da Monroe sehr viel auf Tournee ging.

Flatt und Scruggs beschlossen, zusammen Radioarbeit zu machen. Mac Wiseman und die Ex Blue-Grass-Boys Jim Shumate an der Fiddle und Howard Watts (Künstlername Cedric Rainwater) am Bass wurden 1948 in Hickory, North Carolina, ihre Begleitband, die Foggy Mountain Boys.

Bis 1969 war dies eine der erfolgreichsten Bluegrassgruppen. Als Wiseman ausstieg, ersetzte ihn der Mandolinist Curly Seckler. 1955 bekamen sie ihre eigene Fernsehshow und wurden Mitglieder der Grand Ole Opry. Sie waren mehr auf Tournee als zu Monroes Zeiten.

Lester Flatt und Earl Scruggs trennten sich 1969, und Flatt gründete die Band Nashville Grass. Er selbst spielte Gitarre, Roland White Mandoline, Vic Jordan Banjo, Paul Warran Fiddle, Josh Graves Dobro und Jake Tulloch Bass. Jordan verließ hierfür Bill Monroes Band. 1972 stieg er bei Nashville Grass aus, um bei der Earl Scruggs Revue mitzumachen. Flatts Banjospieler wurde Haskell McCormick und der zwölfjährige Marty Stuart im selben Jahr Gitarrist der Band.

1979 musste Flatt ins Krankenhaus. Für seine anschließende Erholungsphase bat er Curly Seckler, Nashville Grass zu leiten. Lester Flatt starb bei einem weiteren Krankenhausaufenthalt einen Monat nach seinem letzten Opry-Auftritt am 11. Mai 1979.

Quelle Wikipedia

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen