USA Mary-Chapin Carpenter
* 21. Febr. 1958 in Princeton, New Jersey

Sängerin, Songschreiberin
Instr.: Gitarre
Stil : Country-Folk/Contemporary Country

 

Mary Chapin Carpenters kosmopolitische Herkunft ist recht ungewöhnlich für eine Country-Musikerin. Geboren in Princeton als Tochter eines Managers, verbrachte sie einen Teil ihrer Kindheit in Japan. 1974 zog ihre Familie nach Washington, D.C., wo Mary Chapin in der lokalen Folk-Szene musizierte. Sie studierte an der Brown University und verbrachte ein Jahr in Europa.

Mit dem Gitarristen John Jennings formte sie ein Folk-Duo. Sie traten in Washingtoner Clubs auf und produzierten einige Demo-Bänder. 1987 unterschrieb Mary Chapin einen Schallplattenvertrag beim Columbia-Label. Im selben Jahr erschien ihr Debut-Album, “Hometown Girl”. Das folk-orientierte Album machte zunächst recht wenig Eindruck in der Country-Szene. Aber bereits aus dem zweiten Album, “State Of The Heart” wurden einige Singles ausgekoppelt, die mittlere Hitparaden-Positionen erreichten. Akzeptanz als Country-Sängerin verschaffte sie sich schließlich 1990 mit “Shooting Straight In The Dark”. Das Album wurde vergoldet, und die Single-Auskopplung “Down At The Twist And Shout” erreichte Platz zwei der Country-Charts und brachte ihr einen Grammy ein. Im selben Jahr erhielt sie den begehrten CMA-Award Female Vocalist of the Year.

1992 erschien ihr erfolgreichstes Album “Come On, Come On”, das mit Platin ausgezeichnet und CMA Album des Jahres wurde. Es folgten weitere CDs und Singles, von denen einige Platz 1 erreichten. Mary Chapin Carpenter gewann insgesamt fünf Grammys und mehrere CMA- und ACM-Awards. 2004 produzierte sie erstmalig ein Album in Nashville: “Between Here And Gone” wurde mit bewährten Session-Musikern aufgenommen und enthält klassische Country-Elemente.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen