USA Samuel Timothy McGraw
* 01. Mai 1967 in Delhi, Louisiana

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Contemporary Country
Label : Curb

offz. Homepage : www.timmcgraw.com

 

33 Millionen verkaufte Alben und 26 US-No.1-Singles haben TIM McGRAW zu einem der bedeutendsten US-Stars gemacht. Nicht nur die Countrywelt blickt mit Achtung und Bewunderung auf den Mann mit dem Gefühl für Hits, auch die Popwelt weiß TIM McGRAW und seine Songs zu schätzen.

Seine Zusammenarbeit mit HipHopper Nelly spielte sich für volle 13 Wochen an die Spitze der Charts, und auch an allgemeinen Auszeichnungen herrscht kein Mangel: u.a. drei Grammies und drei People’s Choice Awards in Folge: Favorite Male Musical Performer 2004, Favorite Country Male Artist 2005 und jüngst Top Male Performer 2006. Dazu kommen insgesamt 11 Academy of Country Music Awards, 9 Country Music Association Awards, 8 American Music Awards u.v.m. Auf dem Konzert zum Friedensnobelpreis 2003 spielte er zudem als Headliner-Act und feierte vor zwei Jahren sein Filmdebut mit einer Rolle im Film Friday Night Lights mit Billy Bob Thornton. Kein Zweifel: Nach 9 Alben in 12 Jahren hat es TIM McGRAW weiter gebracht als jeder im Country groß gewordene Star vor ihm.

Reflected - Greatest Hits Vol. 2 ist bereits das zweite Best Of-Album eines Mannes, dessen Karriere fast nur aus Hits besteht. Insgesamt 16 Songs präsentiert das Album, darunter einige Duette, die in ihrem Genre zu den großen Legenden gezählt werden müssen. Den chronologischen Rahmen von Reflected - Greatest Hits Vol. 2 bildet auf der einen Seite Not A Monent To Soon von 1994 und das brandneue, extra für diese Kollektion aufgenommene Stück My Old Friend, das sozusagen noch heiß aus dem Studio kommt. Viele der Songs sind jüngeren Datums und stammen aus den Alben Live Like You Were Dying (2004) und Tim McGraw & The Dancehall Doctors, das er 2002 mit seiner Liveband aufgenommen hat. Beide Alben zusammen verkauften sich allein 7 Mio. Mal und enthielten Hits wie Watch The Wind Blow By, Red Ragtop, She’s My Kind Of Rain, Real Good Man und den 10-wöchigen US-Number-1-Hit Live Like You Were Dying. Weiterhin findet man Everywhere vom gleichnamigen Album, und Grown Men Don’t Cry und The Cowboy In Me vom 2001er Album Set This Circus Down.

Besondere Leckerbissen sind die beiden Duette: Over And Over mit Nelly und Like We Never Loved At All mit seiner Partnerin in Kunst und Leben, der nicht minder erfolgreichen Faith Hill, mit der er in diesem Jahr zusammen auf die zweite Soul 2 Soul-Tour gehen wird - nachdem die erste im Jahre 2000 zu einem US-weiten Supererfolg geworden war.

Als ein Mann, der immer mehr liefert, als man erwartet, gibt TIM McCRAW sich natürlich nicht mit einer bloßen Sammlung ‚alter’ Hits zufrieden, sondern hat Reflected - Greatest Hits Vol. 2 gleich vier neue Songs zugefügt: Beautiful People, I’ve Got Friends That Do, das von Ryan Adams geschriebene When The Stars Go Blue und My Little Girl, das übrigens aus seinem zweiten Film „My Friend Flicka“ stammt, der in diesem Jahr in den USA anläuft.

TIM McGRAW wurde am 1. Mai 1967 geboren und wuchs in Start, Louisiana. Mit elf Jahren fand er zufällig heraus, dass sein Vater die Baseball-Größe Tug McGraw war. Sport und Musik waren von da an die Begleiter in TIMs Jugend, und als er auf dem College war, entschied er sich für Musik. Er spielte ein paar Soloauftritte in den Nachtbars in seiner Gegend und ging 1989 schließlich nach Nashville. 1993 erschein sein Album-Debüt Tim McGraw das zunächst unterging. Aber mit harter Live-Arbeit und dem Song Indian Outlaw kamen die Hits, die schließlich zu vielfachem Platin und ausverkauften Konzerten führten. 1994 kam das Album Not A Moment Too Soon und der erste Nummer 1-Hit Don’t Take The Girl, bevor im September 1995 das dritte Album All I Want erschien, das sich drei Millionen Mal verkaufte.

1996 wurde seine Spontanious Combustion-Tour nicht nur ein Riesenerfolg - seine Wahl Faith Hills als Support bescherte ihm zusätzlich die Liebe seines Lebens. Sie heirateten im gleichen Jahr. „Meine Familie hält mich auf dem Boden. Sie ist das wichtigste Gut in meinem Leben,“ betont TIM McGRAW. „Vorher habe ich einfach nur Musik gemacht, dann begriff ich, welche Verantwortung ein Mann als Gatte und Vater trägt.“

Das hielt TIM McGRAW nicht davon ab, weiter seinen Weg als einer der erfolgreichsten Country-Stars zu gehen. 1997 erschien Everywhere, das TIM mit den renommierten Produzenten Byron Gallimore und James Stroud aufnahm, gefolgt vom 1999er Album A Place In The Sun, das sich mehr als 4 Millionen Mal verkaufte. Das Glück wurde komplett, als die National Fatherhood Initiative TIM McGRAW zum Father Of The Year 1999 ernannte.
Die gemeinsame Tour mit Faith Hill unter dem Titel Soul 2 Soul schickte das glückliche Künstlerpaar im Jahre 2000 durch ausverkaufte Konzerthallen in insgesamt 64 Städten, darunter der ausverkaufte Madison Square Garden in New York. Im November 2000 kam das erste TIM McGRAW-Greatest Hits-Album, das 15 Nummer 1- Country-Hits erhielt, (natürlich) auf die Nummer 1 der Country-Charts ging und innerhalb zweier Monate weitere 2 Millionen Käufer fand.

Reflected - Greatest Hits Vol. 2 setzt hier an und erzählt sie weiter: die unglaubliche Geschichte des erfolgreichsten Nashville-Stars ever: TIM McGRAW.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen