USA Montgomery Gentry

Eddie Montgomery (Gerald Edward Montgomery) - Singer, Songwriter, Guitar, Drums
* 30. Sept. 1963 in Lancaster, Kentucky

Troy Gentry (Troy Lee Gentry) - Singer, Songwriter, Guitar
* 05. April 1967 in Lexington, Kentucky

Stil : Country Rock
Label : Columbia

 

Eddie Montgomery und sein Bruder John Michael traten schon früh mit der Countryband ihres Vaters in ihrer Heimat Kentucky auf. Auch Troy Gentry war schon in jungen Jahren als Countrymusiker unterwegs und stieß schließlich zur Band Early Tymz der Montgomery-Brüder dazu. Später waren die drei auch in der Band Young Country zusammen, bevor Jason Michael seine erfolgreiche Solokarriere begann.

Eddie Montgomery und Troy Gentry machten danach als Duo weiter, zuerst unter dem Namen Deuce, dann als Montgomery Gentry. Ende der 90er wurden sie von Columbia unter Vertrag genommen und 1999 erschien ihr Debütalbum Tattoos & Scars. Es erreichte die Top 10 der Country-Charts und kam auch in die offiziellen US-Albumcharts. Es verkaufte sich über eine Million Mal[1]. Sechs Songs daraus kamen auch in die Country-Singlescharts. 2000 wurden Montgomery Gentry von der Country Music Association (CMA) zum Duo des Jahres gewählt und waren damit die Einzigen, die zwischen 1992 und 2006 den Countrysuperstars Brooks & Dunn diesen Titel streitig machen konnten.

In den folgenden Jahren steigerten die beiden Musiker ihren Erfolg kontinuierlich und mit If You Ever Stop Loving Me hatten sie 2004 ihre erste Country-Nummer-Eins. Es folgten Something to Be Proud Of, Lucky Man und Back When I Knew It All. Mit ihren Hits sind Montgomery Gentry auch immer in den offiziellen Charts vertreten. Von ihren sieben Alben (inklusive Best-Of) wurden bislang drei Alben mit Platin, zwei weitere mit Gold ausgezeichnet.[1] Ebenfalls mit Gold bedacht wurde die Single Gone aus dem Jahr 2005.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen