Mel McDaniel (* 6. September 1942 in Checotah, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und -Songwriter. Seine größten Erfolge hatte er in den 1980er Jahren.

 

Seine musikalische Laufbahn begann in der High School, wo er in mehreren Schülerbands spielte. Nachdem er sich in den Bars und Clubs seiner Heimatstadt Tulsa in Oklahoma als Musiker etabliert hatte, ging er für kurze Zeit nach Nashville, bevor er sich in Anchorage in Alaska niederließ. Er schrieb unter anderen Songs für Conway Twitty, Kenny Rogers und Bobby Goldsboro.

1976 kehrte McDaniel nach Nashville zurück, wo er einen Plattenvertrag erhielt. Er veröffentlichte in den späten 70ern und frühen 80ern eine Vielzahl an Singles. Einen ersten Erfolg hatte er mit der Single Have a Dream on Me, bevor seine Karriere in den 80er Jahren in einer Reihe von Top-Ten-Country-Hits ihren Höhepunkt fand. Seinen ersten Top Ten-Hit hatte er mit Louisiana Saturday Night. Seinen größten Erfolg hatte er 1984 mit Baby’s Got Her Blue Jeans On.

McDaniel tritt bis heute als Musiker auf, gewöhnlich in der Grand Ole Opry, in die er 1986 aufgenommen wurde.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen