USA Lyle Pearce Lovett
* 01. Nov. 1956 in Klein, Texas

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : Country-Folk / Country-Jazz
Label : Curb, MCA

Homepage : www.lylelovett.net

 

Lyle Lovett, der 1957 in Klein in Texas auf die Welt kam, ist einer der vielschichtigsten und vielseitigsten Songwriter aus Amerika. Er bekam Angebote vom Film und spielte in den beiden Altmann Filmen Short Cuts und The Player zwei Nebenrollen. Den größten Coup landete er als er 1993 Julia Roberts vor dem Altar begegnet.

Die Ehe dauerte nur 2 Jahre. Doch bevor er das Alles genießen konnte, finanzierte er sein Deutsch- und Journalismusstudium als Cover- und Folksänger. Sein Studium beendete er in Deutschland und ging 1983 nach Amerika zurück, um an seiner Karierre als Musiker zu arbeiten. Er tingelte durch die Clubs in Texas und bekam einen Auftrag für einen kleinen musikalischer Beitrag zu dem Fernsehfilm "Bill: On his own", mehr ein Jingle, als ein kompletter Song. Trotzdem war es sein Sprungbrett. Guy Clark hörte das Lied und war beeindruckt von den gefühlvollen und eindrucksvollen Texten. Er gab das Tape an Curb Records weiter.

Seitdem hat er 8 Alben aufgenommen und keines gleicht dem anderem. Während die ersten zwei Alben noch reine Countryalben waren und ihre Anerkennung ausschließlich in den Countrycharts bekamen, wurde Lyle Lovett diesem Stil immer mehr überdrüssig. Er versucht es mit poppigerne und Jazzigeren Klängen und nahm sogar R'n'B- und Gospeleinflüsse in seine Countrysongs auf. Nachdem jedoch seine Verkaufszahlen in den Countrycharts sanken und er in den normalen Charts auch nicht recht Fuß fassen konnte, startete Lyle Lovett seine nächsten Anlauf und brachte mit Road to Ensenada wieder ein Countryalbum auf den Markt.

Er bekam den Grammy fürs beste Countryalbum und stieg in den Countrycharts auf Platz 4 ein. Seine letzte Veröffentlichung ist das Livealbum Live in Texas, das man Allen empfehlen kann, die ihn gerne mal kennenlernen möchte. Dort sind aus sämtliche Alben, die er bis 1995 veröffentlicht hat, min. 2 Titel vertreten. (NB)

 

Am 25. Juni 1993 heiratete er die Schauspielerin Julia Roberts, von der er sich am 22. März 1995 wieder scheiden ließ. Seit 1999 lebt er mit seiner Freundin April.

Am 28. März 2002 wurde er auf der Farm seines Onkels in Klein von einem Bullen niedergerannt, als er versuchte seinem Onkel zu helfen. Trotz schwerer Verletzungen erholte er sich nach sechs Monaten und ging im Sommer 2003 wieder auf Tour.

Lovett hat bis heute in 12 TV- oder Kinofilmen gespielt, unter anderem in vier Filmen von Regisseur Robert Altman.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen