USA John Michael Montgomery
* 20. Jan. 1965 in Danville, Kentucky

Sänger, Songschreiber
Instr.: Gitarre
Stil : New-Traditional/Contemporary Country
Label : Atlantic

 

Bereits als Kind spielte John Michael zusammen mit Schwester Becky und Bruder Eddie in der Country-Band seiner Eltern. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er mit fünf Jahren. Nach der Scheidung seiner Eltern machte er als Solo-Musiker in Lexington weiter. Über mehrere Jahre war er im dortigen Austin Saloon tätig, bevor er 1991 von der Schallplattenfirma Atlantic Records unter Vertrag genommen wurde.

1991 wurde sein erstes Album, Life's A Dance, eingespielt. Während einer Aufnahmesession zerstritt er sich mit dem Produzenten. Obwohl es bereits spät abends war, rief Montgomery kurz entschlossen den Chef von Atlantic an. Der Produzent wurde daraufhin ausgewechselt und das Album ohne weitere Zwischenfälle fertiggestellt. Der Titelsong erreichte Platz fünf der Country-Charts und die nachfolgende Single I Love The Way You Love Me Platz eins. Das Album selbst wurde mehr als eine Million Mal verkauft.

Der bemerkenswerte Erfolg seines Debüt-Albums wurde von der Nachfolgeproduktion noch übertroffen. Kickin' It Up wurde mit mehrfachem Platin ausgezeichnet und notierte sowohl in den Country- als auch den Pop-Hitparaden. Drei Single-Auskopplungen erreichten die Spitze der Country-Charts. I Swear erhielt den CMA-Award "Single of the Year". Montgomery selbst wurde mit dem bedeutenden CMA Horizon Award als meistversprechender Country-Musiker ausgezeichnet. 1995 musste er sich einer Stimmbandoperation unterziehen, die aber komplikationsfrei verlief. Sein Bruder Eddie, mit dem er als Kind in der Band seiner Eltern gespielt hatte, war mittlerweile ebenfalls nach oben gekommen und feierte als Teil des Duos Montgomery Gentry Erfolge.

2000 gab Atlantic Records die Produktion von Country-Musik auf, und Montgomery wechselte zum Warner Brothers Label. Ein schwerer Unfall mit komplizierten Beinbrüchen zwang ihn erneut zu einer Pause. Seine Erfolgssträhne hielt auch beim neuen Label an, allerdings erreichte nur noch eine einzige Single Platz eins: 2002 im Duett mit Alison Krauss The Little Girl.

Am 14. Oktober 2008 erschien sein neues Album "Time Flies".

John Michael Montgomery wird zu den „Neuen Traditionalisten“ gezählt, die Anfang der neunziger Jahre die stagnierende Country-Musik belebten.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen