Jeannie C. Riley (* 19. Oktober 1945 als Jeanne Carolyn Stephenson in Stamford, Texas) ist eine US-amerikanische Country-Sängerin. Ihr größter Erfolg war der Song Harper Valley P.T.A. aus dem Jahr 1968.

 

Aufgewachsen ist Riley in Anson. Nach dem Schulabschluss zog sie 1964 gemeinsam mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Mickey Riley nach Nashville, um dort als Sängerin Karriere zu machen. Zunächst arbeitete sie als Sekretärin in einem Musikverlag. Sie hatte bald Gelegenheit, einige Demos zu produzieren und eine erste Single aufzunehmen.

 

1968 nahm der bekannte Produzent Shelby Singleton für sein neu gegründetes Plantation-Label mit ihr Harper Valley P.T.A. auf. Der Song wurde von Tom T. Hall geschrieben und befasste sich mit dem heuchlerischen Treiben in einer Kleinstadt. Die Single verkaufte sich sechs Millionen Mal und schaffte es auch in die Popcharts. Riley war damit die erste Frau, die mit demselben Lied sowohl die Single-Hitparade der Country-Musik als auch der Popmusik anführte.[1] Erst 1981 gelang es Dolly Parton, diese Positionen mit dem Song 9 to 5 ebenfalls einzunehmen. Riley wurde 1969 für den Song mit dem Grammy ausgezeichnet. Ein im Anschluss produziertes Album gleichen Namens wurde ebenfalls vergoldet und erreichte Platz 1 der Country-Charts.

 

Obwohl sie in den folgenden Jahren einige weitere Top-10-Platzierungen in den Country-Charts erreichte, konnte der Erfolg von Harper Valley P.T.A. nicht mehr wiederholt werden. 1970 ließ sie sich von ihrem Mann scheiden, heiratete ihn aber einige Jahre später erneut. Mitte der siebziger Jahre wechselte sie ihren Stil und begann, christliche Lieder und Gospels zu singen. 1977 erschien ihre Autobiographie From Harper Valley to the Mountain Top. Eine deutsche Übersetzung erschien 1982 unter dem Titel Christsein hat seinen Preis.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen