USA Collins Kids

Larry Collins (Lawrence Albert Collins) - Singer, Songwriter, Lead Guitar
* 04. Okt. 1944 in Tulsa, Oklahoma

Lorrie Collins (Lawrencine May Collins) - Singer, Songwriter, Guitar
* 07. Mai 1942 in Tahlequah, Oklahoma

Stil : Pop-Country

 

Kindheit und Anfänge 

Die Geschwister Lorrie (* 7. Mai 1942) und Larry (4. Oktober 1944) Collins stammen aus Tulsa, Oklahoma. Lorrie nahm schon früh an Talentwettbewerben teil. Ihren ersten gewann sie 1950, der Lorrie dann 1952 zusammen mit ihrer Mutter nach Kalifornien führte. Im darauf folgenden Jahr zog die Familie Collins dann nach Kalifornien. Zu dieser Zeit begann auch ihr Bruder Larry an solchen Wettbewerben teilzunehmen. Weihnachten 1952 hatte er eine Gitarre geschenkt bekommen, die er bald beherrschte.

Karriere 

1953 waren sie schon regelmäßig bei der Squeakin‘ Deacon Talent Show zu hören. Nachdem das Duo 1954 an einem weiteren Wettbewerb teilnahm, diesmal jedoch veranstaltet von der Town Hall Party, wurden sie vom Management der Show für einige Auftritte gebucht. Während dieser Auftritte lernte Larry den Gitarrenvirtuosen Joe Maphis kennen, der ihm weiteren Unterricht im Gitarrenspiel gab. Durch Maphis erhielt Larry eine „Double-Neck-Guitar“, eine Gitarre mit zwei Hälsen, die Maphis ebenfalls spielte. Johnny Bond empfahl das Duo dann weiter an Don Law, einem Mitarbeiter der Columbia Records.

Columbia nahm Larry und Lorrie im Juli 1955 unter Vertrag. Im Oktober hielten sie begleitet von Columbia-Musikern wie Joe Maphis ihre erste Session ab, aus der ihre Single Hush Money / Beetle-Bug Bop entstand, die im November 1955 veröffentlicht wurde. Zu dieser Zeit waren die Beiden erst elf und dreizehn Jahre alt. Insgesamt spielten sie bis 1962 für Columbia 14 Sessions ein. Make Him Behave / Rockaway Rock schaffte es sogar auf Platz Drei der erfolgreichsten Country-Platten Columbias im Juni 1956. Währenddessen waren sie stetige Mitglieder der Town Hall Party geworden und galten als die beliebtesten Künstler der Sendung, beliebter als Johnny Cash, Gene Vincent, Skeets McDonald oder Bob Luman.

1959 hatte Lorrie bereits geheiratet und zwei Jahre später bekam sie ihr erstes Kind, was endgültig das Ende der Collins Kids bedeutete. Die Zeit des Rockabilly und der Country-Shows war schon Ende der 1950er Jahre zu Ende gegangen und auch die große Zeit der Collins Kid war vorbei.

Larry führte seine Karriere zunächst fort, zog sich dann aber aus dem Musikgeschäft zurück und ging seiner zweiten Leidenschaft, dem Golfen nach, bei der er mehrere bedeutende Preise gewann. 1993 taten sich die Collins Kids wieder zusammen und treten seitdem wieder gemeinsam auf. Sie unternahmen ebenfalls Tourneen nach Europa. Wegen ihrer Verdienste um das Rockabilly-Genre wueden die Collins Kids in die Rockabilly Hall of Fame aufgenommen.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen