EASY LISTENING AND MORE - 2.TEIL

Ich erwähnte bereits, dass das Genre "Easy listening" auch  andere Musikstilrichtungen einbezieht, die sich "leicht hören" lassen". Zum besseren Verständnis habe ich hier wieder einige Hörbeispiele ausgewählt, die aufzeigen, wie vielfältig dieser Begriff ist.

Hören wir zunächst ein in Deutschland altbekanntes Tanzorchester, das viele Jahrzehnte lang die Ballsäle füllte und beherrschte. Ich spreche vom Orchester Hugo Strasser.

Tanzorchester Hugo Strasser - I just called to say I love you
Hugo Strasser ist ein deutscher Klarinettist und Bandleader. Das Orchester ist bekannt für seine Tanzmusik, vor allem durch die Albumreihe „Tanzplatte des Jahres“ und die musikalische Ton- und Takt-Vorgabe bei vielen Tanz-Weltmeisterschaften. Wikipedia
11_Hugo Strasser Und Sein Tanzorchester_
MP3 Audio Datei 4.4 MB

Neben weiteren großen deutschen Tanzorchestern soll auch Günter Noris nicht unerwähnt bleiben. Von ihm habe ich zwei CDs in meinem Archiv.

 

Günter Noris Tanzorchester - Bert Kämpfert Medley
Günter M. Noris, eigentlich Günter Maier (* 5. Juni 1935 in Bad Kissingen, Unterfranken; † 27. November 2007 in Kerpen, Nordrhein-Westfalen) war ein deutscher Bandleader, Pianist, Arrangeur und Komponist.

Er gründete im Jahr 1971 die "Big Band der Bundeswehr" und feierte im Fernsehen und bei vielen offiziellen Anläßen große Erfolge.
Pettycoat & Bubblegum 04 Bert Kaempfert
MP3 Audio Datei 5.9 MB

Im folgenden 3.Teil befassen wir uns mit einem weiteren Genre des Begriffs "Easy Listening", dem orchestralen Jazz.

Blättern Sie also bitte weiter durch diese Seiten.