EASY LISTENING AND MORE......1.TEIL

 

 

Neben meinem Interesse an der Countrymusik bin ich schon seit vielen Jahrzehnten (und das sind jetzt immerhin schon 7 !!) ein großer Fan jeglicher Art von Musik, die sich unter diesem Begriff "Easy Listening" einordnen läßt.- Nach meiner Auffassung gehört darunter u.a. auch die orchestrale Tanzmusik, der Big Band Jazz der 30er, 40er und 50er Jahre und die Ballroommusik aus den vergangenen 80 Jahren.

 

Wenn ich von "orchestraler Tanzmusik spreche, dann fallen darunter alle Tanzorchester und Big Bands, z.B. Glenn Miller, Benny Goodman, Tommy Dorsey, um auf der Jazzseite einige bekannte Orchester zu nennen, oder auch natürlich auch alle deutschen Tanzorchester ab der Zeit der "Roaring Twenties" bis heute, also z.B. Barnabas von Geszy, Werner Müller, Dajos Bela, Helmut Zacharias, Kurt Edelhagen, und auf englischer und internationaler Seite z.B. Guy Lombardo, Bert Ambrose, Jack Hylton etc. Dies ist nur eine kleine Aufzählung von wirklich unzähligen Orchestern, die ich in meinem Archiv habe. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, kann gerne bei mir eine Liste anfordern.

 

  Hier nun einige Aufnahmen von Orchestern aus den 30er und 40er Jahren:

Orchester Bert Ambrose - I´ve got you under my skin
Bert Ambrose, auch Ambrose, eigentlich Benjamin Baruch Ambrose (* 15. September 1896 in London, England; † 11. Juni 1971 war ein englischer Violinist und Bandleader.
09 - Cole Porter - I've Got You Under My
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Orchester Charlie Barnet - The Skyliner
Charlie Barnet (eigentlich: Charles Daly Barnet; * 26. Oktober 1913 in New York City; † 4. September 1991 in San Diego, Kalifornien) war ein amerikanischer Jazz-Saxophonist und Bandleader.
19 Skyliner.wma
Windows Media Music Datei 2.8 MB
Orchester Jack Hylton - Happy days are here again
Jack Hylton (geboren als John Greenhalgh Hilton; * 2. Juli 1892 in Bolton in Lancashire; † 29. Januar 1965 in London (Marylebone)) war ein englischer Big-Band Leader und Konzert- und Musicalproduzent.
05 - Jack Hylton and his Orchestra - Hap
MP3 Audio Datei 2.8 MB
Weiter geht es bei "EASY LISTENING AND MORE- 2.Teil" in diesem Blog.