USA Willie Nelson
* 30. April 1933 in Abbot, TX


Sänger, Songschreiber, Schauspieler
Instr.: Gitarre, Piano
Stil : Trad. Country, Country Blues, Western Swing

offz. Homepage : www.willienelson.com

 

Geboren wurde Willie am 30. April 1933 in Abbot, Texas. Seine Eltern sind Ira und Myrle Nelson. Wille und seine Schwester Bobbie Lee Nelson wurden bei den Großeltern väterlicherseits großgezogen. Seine ersten musikalischen Erfahrungen wurden ihm per Fernkurse durch seine Großeltern beigebracht. Als er sechs Jahre alt war, bekam er seine erste Gitarre.

Musik ist immer ein Hauptteil seines Lebens gewesen. Eine Countryband, die "Texas-Style" faszinierte ihn, und ganz besonders auch die Musik von Frank Sinatra. Er war zehn Jahre alt als er seinen allerersten Auftritt hatte. Als Teenager spielte Willie Tanzlieder und Honky-Tonks, u.a. mit Bud Fletcher und zusammen mit Floyd Tillman.

Er verdiente sein Lebensunterhalt nicht nur in Bands sondern auch als Vertreter. Später arbeitete Willie Nelson in einem Lokalsender und hatte schließlich seine eigene Radioshow im Schulabschlußjahr.
Willie leistete sein Wehrdienst bis er 23 Jahre alt war. Dann brachte er sein erstes Album "No Place For Me" heraus, das er selbst geschrieben, - gesungen, - finanzierte und - verkaufte. Er heiratete, hat zwei Kinder, aber dann lässt er sich 1959 wieder scheiden. Er arbeitete als Disk-Jockey und schrieb Lieder während seine Freizeit. "Family Bible", eines seiner besten Stücke verkaufte er für $100.

Das darauffolgende Jahr war für Willie eine ganz andere Geschichte seines Lebens geworden. Er machte endlich einmal großes Geld beim Verkauf seiner Lieder, besonders den Song "Night Life", den er an drei texanische Geschäftsleute verkaufte. Von dem Geld kaufte er sich einen Buick und weg war er Richtung Nashville. Er lebte dort und verliebte sich in Nashville wo er sich nach zwei Jahren als Songwriter etabilierte. Er verkaufte zwei Nummer 1 Hits, gesungen von Faron Young und Patsy Cline. Dieser Erfolg beeinflusste seine Meinung über vielerlei Dinge.

Willie schrieb und verkaufte seine Lieder weiter bis im Dezember 1970 sein Haus abbrannte. Er packte seine Sachen und fuhr zurück (nach 10 Jahren Nashville) nach Texas. Ihm war gar nicht mehr bewußt, wie sehr sehr es Texas nach Musikern mangelte. Da er nicht mehr schreiben und verkaufen konnte entschied er sich, seine Show selbst durchzuführen. Er nahm zwei Albums auf: "Shotgun Willie" und "Phases and Stages".

Willie schrieb weiter und führte Shows in Texas all die Jahre. Als er noch bekannter wurde, führte er das "Independence Day Picnic" durch, das eine feste Einrichtung geworden war und welches bis zum heutigen Tag noch ein Ereignis in Texas ist. Dann kam 1975. Eines seiner unbekannteren Alben, "Red Headed Stranger", wurde für die Charts vorgeschlagen. Es wurde ein Volltreffer und brachte Willie Nelson ins Rampenlicht. Prompt wurde seine Sammlung älterer Lieder auf ein Album "Wanted: The Outlaws" gepresst. Dieses Nelson-Album wurde mit über 1.000.000 das meistverkaufte Country Album aller Zeiten. 1978 startete Willie seine Karriere als Schauspieler. Nelson spielte Rollen in verschiedene Filmen wie "Red Headed Stranger", "Thief", "Honeysuckle Rose", "Barbarosa", "Pair of Aces", "Songwriter", "Electric Horseman", "Stagecoach", und viele mehr. Er spielte auch im Fernsehen. Seine bekanntesten Schauspielauftritte waren Remakes von "Doctor Quinn, Medicine Woman", ein Gastauftritt in "Nash Bridges" und eine Rolle in 1997's "Wag The Dog".

Von da an war Willies Karriereaufstieg unaufhaltsam, er produzierte weiterhin neue Hits wie am Fließband. Anfang der Achtziger begann er, Duettauftritte mit verschiedenen Talenten wie Bob Dylan, Dolly Parton, Merle Haggard, Neil Young, usw.. Seine Erfolge und Berühmtheit hielt weiter an bis 1990. Lieder wie "On The Road Again" wurden als Filmsoundtrack im Film "Forrest Gump" gespielt. Die 90er brachten noch viele Nelson Albem, wie "Across The Borderline", "Moonlight Becomes You", und "Just One Love".

Willie Nelson hat sich bewiesen als die Persönlichkeit amerikanischer Standhaftigkeit und Vielseitigkeit und er ist das, was wir Amerikaner nennen . Willie Nelsons Leben ist nicht nur das als Entertainer sondern sein Dasein  hat er ausschlielich der Country Musik gewidmet.  Als eine Antwort zu Frage: "Wer ist Willie Nelson?", schrieb Leon Russell : “Mit seinen Haaren, die so lang sind wie seine Großzügigkeit und mit seinem Talent, das so groß ist wie sein Herz, erscheint auch seine unendliche Gütigkeit. Willie ist eine Riese in Vergleich zu Männern, die unvergleichbares Verständnis haben.

Startseite - Druckerpatronen Tintenpatronen